Donnerstag, 25.04.2024 | Deutsch | English
Erste Tests

Erste Tests

16. Februar 2008Was für die Formel-1-Piloten Barcelona, scheint für die Truckracer Nogaro zu werden. In den letzten Jahren hat es sich so eingebürgert, dass etliche Teams der FIA European Truck Racing Championship in dem eher verschlafen wirkenden 3.000-Einwohner-Örtchen in der südfranzösischen Gascogne ihre ersten ernsthafteren Testrunden für die neue Saison absolvieren. Vom kommenden Montag an werden die beiden Buggyra-Piloten, Titelverteidiger Markus Bösiger und EM-Dritter David Vrsecky, schon im 2008er-Trimm im Renntempo über die Piste donnern. Das tschechische Team hatte in den letzten Jahren immer auf dem nur 90 Kilometer von der eigenen Fabrikationsstätte entfernten Autodrom von Most die ersten Tests absolviert. Doch die Witterungsverhältnisse sind dort ausgesprochen unsicher, nicht selten ist die Piste zu dieser Zeit mit Schnee und Eis überzogen.
Noch einen ganz besonderen Touch erhalten diese Testtage in Nogaro durch eine Initiative von Senior Vice President Volkswagen Nutzfahrzeuge in Brasilien, Erwin Pape. Der erklärte Truckracing-Fan hat veranlasst, dass die beiden Volkswagen-Piloten Felipe Giaffone und Renato Martins, Erster und Dritter der brasilianischen Truck-Meisterschaft, in einem kleinen Wettstreit gegen ihre Pendants aus der Truck-EM, Bösiger und Vrsecky, antreten werden. Ein Gegenbesuch ist auch schon geplant. Dann sollen der Schweizer und der Tscheche auf den brasilianischen VW-Race-Trucks zeigen, was sie können. Als Vorstand für Produktentstehung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover zeichnete Pape seinerzeit schon für den Einsatz der VW-SuperRaceTrucks in dser Truck-EM verantwortlich und konnte in 2004 und 2005 die letzten beiden Titel bei den SuperRaceTrucks feiern.
Auch Egon Allgäuer - so heißt es - werde die Tage in Nogaro nutzen, um Fahrertests durchzuführen. Seit langem wird spekuliert, dass der österreichische Fahrer und Teamchef als Nachfolger von Gerd Körber einen russischen Piloten präsentieren werde. Allgäuer, der als eigentlicher Wegbereiter für die Testtage in Nogaro gilt, wird dann etwa Mitte April zu den zwischenzeitlich schon traditionellen Tests erneut in Südfrankreich testen. Denn dann probt die versammelte MAN-Armada schon mal den Ernstfall.
In diesem Jahr haben sich diese Aktivitäten zeitlich etwas nach hinten verlagert. Fand im vergangenen Jahr das erste Rennen bereits am 31.März statt, so startet die Saison diesmal erst rund 6 Wochen Später in Barcelona.