Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Donington jetzt amtlich

Donington jetzt amtlich

30. Januar 2008Am gestrigen Abend hat es die FIA endgültig bestätigt, die Truck EM kehrt auf die Insel zurück - am 26. und 27 Juli. Neun Jahre haben die britischen Fans dann auf einen Europameisterschaftslauf warten müssen. Bereits seit dem letztjährigen Finale in Jarama steht dieser Termin eigentlich schon, womit es endlich wieder zehn Saisonrennen werden sollten. Doch bestand noch einiger Klärungsbedarf. Vor knapp 14 Tagen veröffentlichte die FIA aktualisierte Renntermine einzelner Rennserien, und da stand dann hinter Donington Parc kein "vorläufig" bedeutendes Sternchen mehr. Und auch die Rennstrecke selbst hatte den Truckracing-Termin schon fest auf ihren Ankündigungen der eigenen Website verankert. Dennoch musste das Ganze noch am Dienstagabend von der FIA Truck Racing Commision abgesegnet werden.
Die Kurzanbindung, die auch die Trucks im Rahmen der britischen Meisterschaft auf dem Donington Parc Circuit gefahren sind, ist knapp 2 Meilen – fast 3,2 km – lang. Insbesondere auch durch die Berg- und Tal-Streckenführung und die sehr schnellen Kurven gehört diese Piste schon zu den etwas anspruchsvolleren. Bei unserem letzten Aufenthalt in Donington vor nun mehr fünf Jahren konnte das Fahrerlager ebenso wie das Pressezentrum leider nicht den normalen Ansprüchen genügen. Zwischenzeitlich soll dort aber einiges geändert worden sein. Schließlich hat ja auch schon die DTM, deren Ansprüche in dieser Hinsicht eigentlich etwas höher angesiedelt sind, in Donington Station gemacht.
Die Truckracer jedenfalls freuen sich darüber, in einem weiteren Land fahren zu können, zumal England ja auch als eines der Mutterländer des europäischen Truckracing gilt. Im Übrigen sind auch noch zusätzliche Länder insbesondere aus Osteuropa im Gespräch. So ist es durchaus möglich, dass dort relativ kurzfristig ein Einladungsrennen anstehen könnte. Andererseits sollte man solche Anfragen auch nicht überbewerten. Vor wenigen Jahren signalisierte das Transport- und Verkehrsministerium von Bahrain auch starkes Interesse an einem Einladungsrennen der Truckracer. Doch bevor es konkret wurde, war das Ganze schon wieder im Sand der Rub’ al Khali Wüste verlaufen.