Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
2008 ohne Deutsche?

2008 ohne Deutsche?

30. Dezember 2007Das längste aller Truckracing-Jahre endete mit dem Gewinn der Meisterschaft durch einen deutschsprachigen Piloten. Die deutsche Sprache könnte im nächsten Jahr aber auch das einzig Deutsche im Fahrerfeld sein. Denn mit Titelverteidiger Markus Bösiger aus der Schweiz und den beiden Österreichern Egon Allgäuer, der sich wohl ein weiteres Mal hinter das Lenkrad seines RaceTrucks schwingen wird, und Markus Altenstrasser als zweitem Fahrer im Team Frankie werden in der kommenden Saison voraussichtlich zwar wieder drei Piloten aus dem deutschen Sprachraum an den Start gehen, möglicherweise aber niemand aus Deutschland selbst.
Jochen Hahn, in der abgelaufenen Saison Vierter im Endklassement, wollte nach dem Ende seiner 11jährigen Mercedes-Benz-Liaison mit Iveco eine neue Partnerschaft eingehen. Doch hinsichtlich des Engagements des LKW-Herstellers lagen die Vorstellungen der Italiener und die des schwäbischen Truckracing-Teams wohl zu weit auseinander, bisher waren die Verhandlungen nicht von Erfolg gekrönt. Derzeit sondiert das Hahn-Team noch weitere Möglichkeiten. Ebenso ungeklärt ist momentan auch noch die Situation mit dem Fünften der Meisterschaft, mit „Mr.Truckracing“ Gerd Körber. Noch im Laufe dieses Jahres soll sich entscheiden, ob der Rheinauer weiter mit Egon Allgäuer ein Team bilden wird. Der Geschäftsführer von Bickel-Tec hat ja auch jahrelange Erfahrungen mit einem eigenen Team, und ein Großteil seiner riesigen Fangemeinde würde über ein neues Bickel-Team höchst erfreut sein.
Mit Heinz-Werner Lenz steht ein weiterer deutscher Truck-Europameister in den Startlöchern. Der Unternehmer aus Plaidt hat in den letzten Jahren - oft auch zusammen mit Sohn Sascha - nur noch sporadisch an einzelnen Rennen teilgenommen. Wie schon Jochen Hahn hatte auch er versucht, ein aussichtsreiches Iveco-Team ins Leben zu rufen, sah aber letztendlich mit dem ihm zur Verfügung stehenden Motorenmaterial keine echte Chance, vorn mitzufahren. Für die nächste Saison hat Lenz nun eine andere - allerdings noch nicht spruchreife - Option in Aussicht. Vorher will sich der leidenschaftliche Truck-Racer jedoch noch in einem anderen Metier beweisen, als Pilot des Service-Trucks von Ellen Lohr bei der Dakar-Rallye.
In 2008 könnte es also durchaus möglich sein, dass gleich drei deutsche Spitzenfahrer an den Start gehen, es könnte aber auch ebenso sein, dass Deutschland als wichtigstes Autoland Europas bei den Truckracern nicht mehr vertreten ist.