Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Und immer noch kein Ende

Und immer noch kein Ende

01. November 2007Es war nicht nur die spannendste, es wird wohl auch die längste Truckracing-Saison – und die widersprüchlichste. Wer auch immer am Ende in die Annalen als Champion eingeht, so richtig glücklich wird er damit nicht sein. Momentan gilt nun wieder Antonio Albacete als Truck-Europameister. Mehr als zwei Wochen nach dem Rennen dauerte es bis zur Verhandlung beim Nationalen Spanischen Motorsportverband in Madrid. Diese soll mit fünf Stunden sogar noch länger gewesen als die Sitzung am Rennabend von Jarama. Über eine Woche wartete man dann auf eine Entscheidung, die mittlerweile den betroffenen Teams auch schriftlich zugegangen ist. Dem Protest von Cepsa gegen die 10-Sekundenstrafe für Antonio Albacete, die der Spanier wegen seiner Attacke gegen Markus Bösigers Buggyra-Teamkollegen David Vrsecky erhalten hatte, wurde stattgegeben. Damit würde der Titelverteidiger wieder die Plätze mit Gerd Körber tauschen und bekäme für seinen zweiten Platz hinter Jochen Hahn im letzten Rennen der Saison nun 15 anstatt 12 Punkte. Damit hätte der Cepsa-Pilot mit 380 Zählern dann zwei Punkte mehr als Markus Bösiger. So richtig überzeugt scheint man aber auch noch nicht bei der FIA. Drei Tage, nachdem diese Entscheidung so in Madrid gefällt worden ist, wird auf der Website des Internationalen Motorsportverbandes immer noch der Schweizer Bösiger als Tabellenführer – und damit auch als Meister – geführt.
Natürlich hat Buggyra gegen die Entscheidung des Nationalen Spanischen Motorsportverbandes sofort Widerspruch bei der Fédération Internationale de l´Automobile – FIA – in Paris eingelegt. Und wie immer es nun auch ausgehen wird, bleibt zu befürchten, dass dieses Hickhack Wunden geschlagen hat, die so schnell nicht verheilen werden. Ein Bild wie das obige, als die drei Protagonisten noch freundlich in die Objektive lächeln, könnte bald schon Geschichte sein.