Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Henry Gracia ist zurück

Henry Gracia ist zurück

30. Oktober 2007Beim Finale der FIA European Truck Racing Championship wollte er sich noch nicht so recht festlegen, doch jetzt verkündete es Henry Gracia ganz offiziell, er kehrt in den Truckracing-Circus zurück. In Jarama sah man den Engländer, der nicht nur spanische Wurzeln hat, sondern die Sprache auch perfekt beherrscht, immer wieder in langen Gesprächen mit David Atkins, Sponsoren und der Levett-Familie, den Besitzern der Firma Birds. So rechnete man eigentlich schon am Sonntagabend damit, dass Atkins mit Henry Gracia seinen Nachfolger auf dem Manager-Posten des Racing-Teams präsentieren würde. Zuvor wollte Gracia allerdings noch diverse eigene Vorstellungen geklärt haben. Damit verbunden ist unter anderem auch der Umzug der Team-Werkstatt von Deutschland nach England. Als neuer Manager von Birds Motorsport besinnt sich Gracia gerade wieder der Orte, an denen er so erfolgreich für das Caterpillar-Team von Chris Hodge gearbeitet hatte. Zweimal konnte der kleine, agile Engländer den Finnen Harri Luostarinen zum Europameister machen, und an diese Erfolge möchte Gracia nun wieder anknüpfen. Ob das Birds-Team künftig weiterhin mit zwei Trucks an den Start gehen wird, steht derzeit noch nicht fest. Vater Andy Levett hatte jedenfalls schon vorab bekannt gegeben, dass er aus beruflichen Gründen seinen kurzen Abstecher ins Renngeschehen, zu dem er sich nach rund 20jähriger Truckracing-Abstinenz hatte hinreißen lassen, wieder beenden wolle. Vielleicht wird er aber ja doch noch rückfällig, denn es ist eine Binsenweisheit, wer erst einmal vom Truckracing-Bazillus befallen worden ist, wird ihn auch so schnell nicht mehr los. Oder aber ein anderer Pilot übernimmt das Cockpit eines zweiten im Birds-Blau lackierten RaceTrucks. Die Kapazitäten hat das Team allemal.