Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Jarama

Der Freitag in Jarama

05. Oktober 2007Jarama - Am frühen Morgen lag dichter Nebel rund um die Rennstrecke, am Abend zuvor war noch heftiger Regen über San Sebastian de los Reyes niedergegangen, und ein Stromausfall ließ das Paddock in absolute Finsternis versinken – außer bei den Teams, die ihre eigenen Generatoren dabei hatten. Im Laufe des heutigen Tages klarte es dann allerdings immer weiter auf, bis am Abend der Circuit in strahlendes Sonnenlicht eintauchte. Klarheit brachte die FIA nun auch endlich in das Punktechaos, wobei hier schon anzumerken wäre, dass diese Entscheidungen nicht unbedingt von jedermann nachvollzogen werden konnten. Das Urteil zum Sonntags-Quali von Most wurde bestätigt, Markus Bösiger, David Vrsecky und Antonio Albacete bekamen ihre Punkte nun endgültig aberkannt. Aber das war ja noch nicht alles.
Auch die Punkte aus dem abschließenden Cup-Race, das Bösiger vor Albacete gewonnen hatte, wurden den beiden Titelfavoriten in Absprache mit dem tschechischen Motorsportverband wieder aberkannt. Vrsecky war wegen eines technischen Defekts in der letzten Runde ausgeschieden. Gemäß den angeführten FIA-Statuten ist diese Entscheidung nun endgültig.
Das Ganze hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Tabelle, da nicht nur den drei Piloten Punkte gestrichen worden sind, sondern alle anderen nun zusätzliche Punkte zugesprochen bekamen. So kommt Chris Levett nachträglich auch zu seinem ersten Cup-Sieg, denn er hatte im Cup-Race hinter Bösiger und Albacete den dritten Podiumsplatz belegt.
Der Schweizer geht nun mit einem Vorsprung von 26 Punkten in das Finale, 7 Zähler weniger als vor diesem Urteilspruch.
Während die FIA-Offiziellen sich mit den Paragraphen rumschlugen, erkundeten einige Teammitglieder und Piloten mit ihren Quads das Gelände abseits der Rennstrecke. Dazu nahm man dann auch schon mal zu dritt auf solch einem Gefährt Platz.