Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Most Vorbericht

Most Vorbericht

22. August 2007Während halb Mitteleuropa noch über das schlechte Wetter stöhnt, dürfen sich die, die zum 6. Lauf der FIA European Truck Racing Championship ins tschechische Most fahren, auf ein vorwiegend schönes Wochenende freuen – zumindest sagt das die Wettervorhersage für Freitag und Samstag. Sonntags sieht es da schon wieder sehr viel bescheidener aus. Für den Nachmittag – also zum Zeitpunkt der Rennen, wird jedenfalls Regen prognostiziert. Die Truckracer werden sich dennoch nach siebenwöchiger Pause von etwas Wasser auf der Piste nicht beeindrucken lassen. Das Buggyra-Team mit dem Führenden im Gesamtklassement, Markus Bösiger, voll auf Titelkurs wird alles daran setzen, einen sicher vorhandenen Heimvorteil auch nutzen zu können. Antonio Albacete hatte aber gerade hier im letzten Jahr mit Siegen in allen 4 Rennen seine Aufholjagd auf Jochen Hahn gestartet, den nicht wenige bei knapp 40 Punkten Vorsprung schon als neuen Champion gesehen hatten. Und der Spanier hat sein Heimrennen noch vor sich. Dies vor Augen wird Bösiger ganz bestimmt nicht übermütig werden, das wäre auch ganz gegen das Naturell des eher zurückhaltenden Schweizers.
Insgesamt sind 22 Fahrer gemeldet, mit David Patalacci und Andy Levett zwei Race-by-Race-Piloten. Mit Andy und Chris Levett startet wieder ein Vater-Sohn-Gespann, wohingegen Familie Rodrigues fehlen wird. Und das könnte die FIA ins nächste Dilemma bringen – bezüglich der Punktevergabe. Beide gehen zwar „nur“ als Race-by-Race-Piloten an den Start, haben aber Punkte bekommen, weil sie zugesichert hätten, die Mindestanzahl von 7 Rennen zu absolvieren. Nun wird Jose Rodrigues aber schon zum dritten Mal fehlen.
Auch bei Frankie Vojtisek wird man sich ausgesprochen schwer tun, denn eine solche Situation, dass jemand aus gesundheitlichen Gründen über einen solch langen Zeitraum nicht würde fahren können, war wohl nicht vorgesehen. Für die nächste Saison steht dringend eine Reform an, und die wäre so einfach.
Jeder FIA-Pilot erhält Punkte, egal wie oft er startet. Wer mehr als 2 Rennen aussetzt, bekommt dann eben das höhere Startgeld für die FIA-Piloten gestrichen. Race-by-Race-Piloten gelten als reine Gaststarter und können – selbst bei einem Sieg – keine Punkte erringen, wohingegen offizielle Vertreter eines FIA-Piloten, wie jetzt bei Frankie, Punkte und auch höheres Startgeld erhalten. Damit wäre auch das Problem von 2005 vom Tisch, als sich 55 Piloten in die FIA-Liste eingetragen hatten, von denen aber von vornherein nur eine geringe Minderheit die Absicht hatte, sämtliche Rennen auch zu bestreiten. Man spekulierte allein auf das höhere Startgeld, mit nur zwei Starts hatte man schon weit mehr als die FIA-Einschreibgebühr wieder raus.
Möglicherweise gibt es in Most ja hinsichtlich der Unstimmigkeiten zur Punktevergabe eine Klärung, und dann sollte es auch auf der offiziellen FIA-Website wieder Ergebnis- und Punktelisten zur FIA European Truck Racing Championship geben.