Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Nogaro

Der Sonntag in Nogaro

24. Juni 2007Nogaro - Am frühen Morgen lagen große Teile um Nogaro herum noch im Nebel. Im Laufe des Tages wurde es trotz des vor der Sonne hängenden Dunstschleiers teilweise unangenehm schwülwarm. Während die Lufttemperatur bei rund 25 bis 29 Grad (gefühlt mindestens 35) lag, erhitzte sich der Asphalt auf der Piste wieder auf echte 35 Grad beim Quali-Race und sogar auf knapp 50 Grad beim Cup-Race. Die insgesamt knapp 30.000 Zuschauer kamen jedenfalls mächtig ins Schwitzen. Im Zeittraining bildeten Antonio Albacete mit 1:52,831 und die beiden Buggyra-Freightliner-Piloten Markus Bösiger und David Vrsecky, die jeweils eine knappe Zehntel mehr benötigten, eine Klasse für sich. Jochen Hahn, Gerd Körber und Chris Levett vervollständigten die ersten drei Startreihen.
Und auch im folgenden Quali-Race stob das Führungstrio sofort davon. Im Verfolgerfeld gab es gleich nach der ersten Kurve dann aber ein im aufgewirbelten Staub versinkendes Tohuwabohu. Als der Dreck schließlich verflogen war, stand der stark lädierte MAN von Jean-Philippe Belloc mit dem Mercedes von Enrique Sanjuan in der Seite auf der Piste. Der Spanier fuhr schließlich mit zwei Runden Rückstand das Rennen noch zu Ende, Belloc dümpelte derweilen langsam in die Box.
An der Spitze konnte sich das Führungstrio mit Jochen Hahn im Schlepptau vom restlichen Feld absetzen. Mit leichtem Abstand folgten Egon Allgäuer, der sich in dem ganzen Durcheinander – wenn auch mit reichlich lädiertem Truck – vom 8. Startplatz auf die fünfte Position hatte vorschieben können, und die nicht minder gezeichneten Levett und Körber. Während Albacete einem klaren Start-Ziel-Sieg vor Bösiger, Vrsecky und Hahn entgegenfuhr, gab es um den fünften Platz einen Fight auf Biegen und Brechen. Levett klebte förmlich am Heck von Allgäuers MAN, Körber lag in Lauerstellung direkt dahinter. In der 4. Runde zog der Rheinauer schließlich in der beinahe 180-Grad-Kehre am Ende der langen Geraden am Engländer vorbei und blies dann zum Angriff auf seinen Teamchef Allgäuer. Lange Zeit konnte der Österreicher Körbers permanente Angriffe parieren, doch in der siebten Runde knackte der Deutsche dann doch den Widerstand seines Teamkollegen und passierte schließlich als Fünfter die Ziellinie. Hinter Levett beendete Ross Garrett an 8.Position das Rennen vor Stuart Oliver und Hans-Joachim Stuck.
Wegen eines durch Oliver verursachten Drehers von Jo Adua erhielt der Engländer anschließend eine Zwölf-Sekunden-Strafe, wodurch er hinter Adua auf den 13.Rang zurückfiel.
Auch im abschließenden Cup-Race übernahm Albacete sofort nach dem Start die Führung vor Bösiger und Hahn, der Vrsecky den dritten Platz schon vor der ersten Kurve abgejagt hatte. Doch bereits wenige Meter weiter knallte der Buggyra dem Mercedes hinten links auf die Reifen, was nicht folgenlos bleiben sollte. Zunächst konnte Hahn sich noch auf der dritten Position behaupten, doch dann löste sich so langsam der lädierte äußere linke Hinterreifen auf. Zunächst passierte Kontrahent Vrsecky den Schwaben, der doch noch versuchen wollte, das Rennen zu Ende zu fahren, um wenigstens noch Punkte für das Teamchampionat zu retten. Doch schon wenig später waren vom Reifen nur noch Fetzen übrig, und Hahn bog in die Boxengasse ein.
Körber hatte beim Start wieder einmal seinem Teamchef Allgäuer den Vortritt gelassen, der Körber-MAN schien jedoch einfach der etwas schnellere von den beiden Gelben. Dennoch dauerte es bis zur 5.Runde, bevor der Rheinauer am Truck des Österreichers vorbeikam. Auf der 6.Position fuhr Levett während der ganzen Zeit ein relativ unbedrängtes Rennen, mit Luft nach vorn und nach hinten, wo sich Stuck und Belloc rundenlang beharkten. Erst in der 9. Runde konnte der Franzose am Deutschen vorbeiziehen und kam letztendlich an 7.Position vor Stuck, Oliver und Javier Mariezcurrena ins Ziel.
Für das Renault-Team-Frankie war es letztendlich kein so rundes Wochenende. Da Simeon Martin nicht in Nogaro erschienen war, ging das Team eh nur mit einem Truck an den Start. Nach dem guten Ergebnis von Gastpilot Ross Garrett im ereignisreichen Quali-Race, stellte man anschließend einen in der kurzen Zeit bis zum Cup-Race nicht zu behebenden Schaden an der Aufhängung fest.
In der Championatswertung konnte Bösiger seinen komfortablen Vorsprung knapp ausbauen und hat nun insgesamt 209 Punkte. Albacete (172) liegt weiterhin auf dem 2.Rang vor Vrsecky (145) und Körber (122), der Hahn (119) überholen konnte.
Die Teamwertung war wieder einmal eine sichere Angelegenheit für Buggyra vor Team Allgäuer, Team Hahn und Team Frankie. Und so lautet auch die Reihenfolge in der Gesamtwertung.