Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Nogaro

Der Freitag in Nogaro

22. Juni 2007Nogaro - Das Truckracing-Weekend in Nogaro ist seit jeher ein klassisches 3-Tage-Event. Die Veranstalter hier haben auch nie ein Problem mit den Pressefahrten gesehen, als die FIA die Regelungen dafür so extrem verschärfte. Und so gibt es nach den Pressefahrten dem Reglement gemäß anschließend auch immer die Möglichkeiten für 60 Minuten Zusatztraining, die von den Teams dankbar angenommen werden. Auch die Piloten des Rahmenprogramms – die Französische Truck-Meisterschaft und die SuperKart 250 – spulten hier heute schon ein umfangreiches Programm ab. Die Läufe zum Freien Training zeigten wieder einmal die üblichen „Verdächtigen“ an der Spitze. Dabei markierte Antonio Albacete mit 1:53,708 die absolute Bestzeit. Aber auch Markus Bösiger blieb noch knapp unter der 1:54er-Marke. David Vrsecky, Jochen Hahn, Gerd Körber und Chris Levett belegten die weiteren Plätze. Richtig ernst wird es aber erst am morgigen Samstag, beim 1. Zeittraining.
Im Übrigen bestimmten die Pressefahrten und auch das von Streckenchef André Divies und seiner Tochter Caroline traditionell organisierte Lunch, bei dem die Pressevertreter mit den Teams und Piloten zu einem zwanglosen Gespräch zusammentreffen, den Tag.
Und natürlich wurde auch erst einmal das neue Boxengebäude mit dem neuen Pressezentrum in Augenschein genommen. Die Journalisten haben über riesige Fenster nun freien Blick über große Teile der Strecke. Wie in einem Hörsaal angeordnet gibt es lange Reihen mit Arbeitsplätzen, und ins Internet kann man wahlweise per W-Lan oder über Kabel.
Das Wetter hielt sich ausgesprochen gut, anfangs noch stark bewölkt, setzte sich im Laufe des Tages bei immer wieder kräftig aufkommenden Winden, die Sonne durch. Und so soll es auch am Samstag und Sonntag werden.