Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Vorbericht Nogaro

Vorbericht Nogaro

20. Juni 2007Kaum jemals zuvor fuhren die Truckracer so voller Spannung nach Nogaro wie in diesem Jahr. Die, die schon im März zu den Testtagen in dem kleinen 3.000 Seelen-Örtchen im Land des Flocs und der Leberpastete waren, haben es ja schon von außen gesehen, das neue Fahrerlager mit riesigem Boxengebäude, breiter Pitlane und modernem Pressezentrum. Nun möchten natürlich alle wissen, wie es denn drinnen aussieht. Jahrelang haftete der Rennstrecke, die eigentlich eher für Motorradrennen konzipiert ist, bei den Truckracern das Image eines Micky-Mouse-Kurses an. Die Begeisterung und Herzlichkeit der Veranstalter und Zuschauer machte dies in den Augen der Piloten und Teams aber längst wett, und nun schickt man sich in Nogaro an, auch durch das Äußere mit Circuits der oberen Klasse gleich zu ziehen.
Es wird auf der südfranzösischen Piste aber noch zwei weitere Premieren – zumindest für dieses Jahr – geben. Frankie Vojtisek, dem der Arzt nach seiner schweren Erkrankung noch keine Starterlaubnis erteilt hat, wird von Ross Garrett vertreten, das ist für die Eingeweihten eigentlich keine so große Überraschung, da schon Mancher Ende der letzten Saison damit gerechnet hat, dass der Engländer in diesem Jahr das Cockpit des zweiten Renault im Frankie Team übernehmen würde.
Und auch Hans-Joachim Stuck tritt in diesem Jahr erstmals in Nogaro für das Allgäuer-Team aufs Gaspedal eines RaceTrucks. Nach seinem schweren Unfall vor wenigen Wochen war es gar nicht so sicher, ob der Bayer bis zu diesem geplanten Einsatz wieder fit sein würde. Nachdem Stuck vor wenigen Tagen erst in einem BMW Z4 die 24-Stunden vom Nürburgring erfolgreich gemeistert hat, werden ihm die 20- bis 25-Minuten-Einsätze im Renntruck wohl auch nichts mehr ausmachen.
Die Wetteraussichten sind recht angenehm, nicht zu heiß, sondern immer so knapp unter 25 Grad bei leichter Bewölkung. Regen ist eher unwahrscheinlich, kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden.