Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Punkte-Dilemma

Punkte-Dilemma

18. Juni 2007Derzeit gibt es unterschiedlichste Punktestände zur Fahrerwertung und auch zur Teamwertung der FIA European Truck Racing Championship.
Das Dilemma begann eigentlich schon im letzten Jahr beim vorletzten Rennen in Jarama, als Chris Levett als erster Race-by-Race-Pilot in die Punkteränge fuhr. Dem jungen Engländer wurden diese Punkte dann auch gutgeschrieben, obwohl eigentlich jedermann davon ausging, dass nur eingeschriebene FIA-Piloten, aber keine Gastfahrer – etwas anderes sind Race-by-Race-Piloten denn auch nicht – sich Punkte erfahren können. Nun es war das Ende der Saison und entscheidenden Einfluss hatten die Pünktchen auch nicht mehr. Doch auch schon beim Rennen zuvor in Zolder gab es eine ebenso unklare Situation, als Olivier Robineau seinen verletzten Bruder Pascal vertrat. Auf Nachfrage teilte die FIA seinerzeit mit, dass Olivier, käme er in einem Rennen unter die ersten Zehn, auch Punkte erhalten würde.
In diesem Jahr haben nun Vater und Sohn Rodrigues sich erst nach Ablauf der Meldefrist entschlossen, auch wieder beim Truckracing dabei zu sein. Und bei seinem ersten diesjährigen Auftritt in Zolder holte Junior Jose sich auch schon seinen ersten Punkt. Mittlerweile sind es 11 und auch Vater Eduardo hat schon 3 Zähler eingeheimst. Und so wäre es eigentlich nur logisch gewesen, dass auch Markus Oestreich bei seinem Gastauftritt im MAN des verhinderten Jean-Pierre Belloc in Albacete Punkte bekommen hätte – auch analog der Zusage an die Gebrüder Robineau im Vorjahr beim Rennen in Zolder. Und so war am Samstagmorgen dies Teamchef Lutz Bernau auch von FIA-Offiziellen noch zugesagt worden, am Sonntagabend hieß es dann, Oese bekäme keine Punkte. Begründet wurde dies vor Ort damit, dass Markus Oestreich ja auch nicht die Mindestzahl von 6 Läufen bestreiten würde, um seine Punkte behalten zu können. Im letzten Jahr waren aber auch Chris Levett und Olivier Robineau nur sporadisch angetreten. Und auch Vater und Sohn Rodrigues haben sich nicht verpflichtet, 6 Rennen zu bestreiten, sondern können sich von Fall zu Fall entscheiden, ob sie denn nun antreten oder nicht.
Zur weiteren Verwirrung trug dann natürlich auch noch bei, dass die Zuständigen in Albacete zunächst auf inoffizielle Ergebnislisten aus Zolder basierend die Punkteliste fortführten, die infolge nicht berücksichtigter späterer Disqualifikationen unkorrekt waren.
Nun scheint auch dies geklärt, und unter Berücksichtigung aller von der FIA angeführten Begründungen stimmen die Punkte auf der FIA-Liste mit denen auf der unsrigen überein – aber nur in der Fahrerwertung.
Die Teamwertung stimmt zwar in ihrer Reihenfolge, nicht aber bei den vergebenen Punkten, das Team Frankie hat plötzlich für Barcelona und Zolder insgesamt noch drei Punkte nachträglich angerechnet bekommen, die einfach nicht nachvollziehbar sind. Noch verwirrender könnte es dann in Nogaro werden. Bekanntlich wird dort ja Ross Garrett für den noch erkrankten Frankie Vojtisek das Cockpit übernehmen. Im Vorfeld ist angekündigt worden, dass Garrett – wie eben auch Oestreich in Albacete – keine FIA-Punkte in der Fahrerwertung bekommen wird, für das Team sei es dem Engländer aber sehr wohl möglich, Punkte einzufahren.