Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Vorbericht Albacete

Vorbericht Albacete

29. Mai 2007Im spanischen Albacete wird am kommenden Wochenende der dritte Lauf zur FIA European Truck Racing Championship ausgetragen, 30 Piloten sind gemeldet – 10 für Race-by-Race. Ein Fahrer ist dabei, mit dem in dieser Saison wohl niemand mehr gerechnet hat: Markus Oestreich. Oese wird in Albacete nicht als Race-by-Race-Pilot, sondern für das Team von Lutz Bernau den MAN von Jean-Philippe Belloc fahren. Der Franzose startet traditionell bei den 24 Stunden von Le Mans und am Albacete-Wochenende finden hier die Vorqualifikationen statt.
Albacete liegt etwa 700 Meter über dem Meeresspiegel auf der Hochebene von La Mancha. Insbesondere die Umgebung der etwas außerhalb gelegenen Rennstrecke hat etwas Wüstenähnliches. Mit den Rennen in Albacete verbinden die Piloten denn auch vornehmlich Hitze, Sand und Staub. Vor zwei Jahren fand hier im Paddock am aktionsarmen Freitag die „Wasserschlacht von Albacete“ statt. Auch für das kommende Wochenende sind keine Niederschläge zu erwarten, allerdings auch keine Temperaturen von weit über 40 Grad wie vor zwei Jahren. Die sollen sich im Bereich von für diese Gegend gemäßigte knapp unter 30 Grad bewegen. Leichte Winde der Stärke 2 werden diese Temperaturen noch erträglicher machen, andererseits aber auch ständig neuen Sand auf die Piste fegen.
Was für die Deutschen Solingen ist für die Spanier Albacete, die Stadt der Messer. So erhalten die Geehrten für die Rennen der Spanischen Meisterschaft statt eines Pokals auch ein gerahmtes Messer. Und die Messer wurden hier auch immer eifrig beim Kampf auf der Piste gewetzt. Bestens in Erinnerung sind allen noch die letztjährigen Gefechte zwischen Local Hero Antonio Albacete und Adam Lacko.
Die Piste ist an vielen Schlüsselpunkten ausgesprochen schmal und eng, die Trucks rutschen schnell vom Asphalt. Schmutz und Staub verhindern dann erst einmal den Durchblick. Den wünscht man dann aber zumindest den Marshalls. Deren belgische Kollegen in Zolder hatten ihn wohl einige Male verloren, oder aber sie hatten eine besondere Freude am Schwenken der blauen Flagge. Immer wieder wurde unsinnigerweise die blaue Flagge gezeigt. Unrühmlicher Höhepunkt war wohl, als man dem klar führenden Markus Bösiger signalisierte, ein schnellerer Truck wolle ihn überrunden. Natürlich ließ sich der Schweizer davon nicht beeindrucken und gilt auch in Albacete als klarer Favorit.
Nach der PDA-Version von „truckracing.de / truckrace.info“ ist nun auch der RSS-Feed im Netz. Die Videos sind durch einige Aufnahmen von Frankie Vojtiseks Inboard-Kamera ergänzt worden. Nach und nach werden wir weitere solcher Aufnahmen hier veröffentlichen.