Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder

Der Samstag in Zolder

19. Mai 2007Zolder - Während der Nacht waren immer wieder heftige Schauer über Zolder niedergegangen, umso schöner zeigte sich der Samstag. Leicht bewölkter Himmel und viel Sonne. Dennoch war beim WarmUp die Piste noch ziemlich feucht, und so wusste man die Rundenzeiten auch nicht so richtig einzuschätzen. Allerdings gaben die Protagonisten des Freien Trainings auch jetzt wieder den Ton an. Im Zeittraining wurde es dann Ernst. Nach wenigen Runden wurde aber schon die rote Flagge geschwenkt, an Frankie Vojtiseks Renault hatte an einer ausgesprochen unglücklichen Stelle die Kupplung den Geist aufgegeben. Nach dem Abbruch herrschte in der Boxengasse drangvolle Enge. Ganz gelassen ließ das Hahn-Team das Geschehen über sich ergehen und wartete erst einmal ab. Schließlich lag Jochen Hahn mit einem komfortablen Vorsprung auf der Pole. Doch gerade mal 5 Minuten vor Schluss kam Hektik auf, plötzlich purzelten die Bestzeiten. Markus Bösiger lag nun um eine Zehntel Sekunde vor Hahn, und auch David Vrsecky (Buggyra) holte weiter auf. Da wollte es der Mercedes-Pilot jedoch wissen, verfehlte aber die neue Bestzeit des Schweizers (1:58.424) um gerade mal 17 Tausendstel. So teilten sich schließlich der Schwabe und Bösiger die erste Startreihe im ersten Quali-Race.
Bei sommerlichen rund 25 Grad und knapp über 40 Grad Asphalttemperatur übernahm in einem wenig spektakulären Rennen der Buggyra-Pilot gleich die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Auch Hahn war auf seinem zweiten Platz relativ ungefährdet. Antonio Albacete lag zwar nur knapp dahinter, hatte letztendlich aber nie eine echte Chance mit seinem roten MAN am Axor-Mercedes vorbeizuziehen. Mit Luft nach hinten und nach vorn fuhr David Vrsecky schließlich auf dem 4.Rang ein vor Gerd Körber (MAN), Frankie Vojtisek und Egon Allgäuer (MAN). Schon kurz nach dem Start waren Jean-Phillippe Belloc und Chris Levett (beide MAN) aneinander geraten. Der Engländer fiel so um einige Plätze zurück, kämpfte sich dann aber wieder Platz für Platz nach vorn und holte sich schließlich hinter Belloc den neunten Rang. Da Stuart Oliver (MAN) wegen Overspeedings mit einer 10-Sekundenstrafe belegt wurde, fiel er auf Platz 11 zurück. So rutschte Jose Rodrigues (MAN) noch auf den letzten Punkterang vor.
Beim Cup-Race kam Hahn dann irgendwie nicht richtig in die Puschen. Vrsecky ging rechts an ihm vorbei, Albacete links. Eingangs der ersten Kurve nahmen der Buggyra und der MAN den Mercedes in die Zange, Hahn verlor seinen ganzen Schwung, und so konnte auch Vojtisek noch vorbeiziehen. Direkt dahinter schoss Belloc quer durchs Feld kam kurz vor der Leitplanke zum Stehen und musste sich am Ende des Feldes wieder einreihen. An der Spitze lag nun das Buggyra-Freightliner-Duo mit Albacete im Schlepptau. An Vojtiseks Renault flatterten zwar diverse Plastikteile, dennoch ließ sich der Tscheche die vierte Position von Hahn und Körber nicht mehr streitig machen. Auf dem siebten Platz fuhr Oliver vor Levett, Michal Dolak (MAN) und Joseph Adua (MAN) ein. Da der Engländer erneut wegen Overspeeding nun mit einer 20-Sekundenstrafe belegt wurde, rutschte er auf die 10. Position zurück, und all die anderen kamen um einen Platz vor. Nach 8 Runden musste Egon Allgäuer mit seinem arg ramponierten MAN das Rennen aufgeben, und so schrieb man ihm auch keine Punkte mehr für die Teamwertung gut. Diese gewann natürlich das Buggyra-Team vor dem (Renault) Frankie Vojtisek Team und dem (Mercedes) Team Hahn. In der Championatswertung konnte Bösiger seine Führung mit nun 85 Punkten weiter ausbauen vor Vrsecky (64), Albacete (51), Körber (48) und Hahn (41).