Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Sponsoring

Sponsoring

06. Mai 2007Ehrlich gesagt, ein RaceTruck ohne Sponsor-Aufkleber sieht eigentlich nach nichts aus. Aber Sponsoren zu finden, wird eben auch immer schwieriger. Es reicht nicht mehr, wenn Fahrer und Teamchefs in der Winterpause ihre Partner abklappern, um das nötige „Kleingeld“ für die nächste Saison zusammen zu bekommen. Sogar nachdem das erste Rennen schon gelaufen ist, sind selbst Spitzenteams und -fahrer immer noch auf der Suche nach Sponsorpartnern. Auf der Frontscheibe von Gerd Körbers MAN klafft eine riesige (Logo)-Lücke. Jochen Hahn macht an gleicher Stelle Werbung für seine Fan-Sponsor-Website, obwohl sich das Team Hahn-Racing sicherlich vorstellen könnte, den begehrtesten (Logo)-Platz auf einem RaceTruck – fast immer gut zu sehen und geht selten zu Bruch – auch anderweitig bestens vergeben zu können. Lutz Bernau geht da neue Wege, in dem er überlegt, künftig potentielle Sponsoren mit einer kleinen Broschüre anzusprechen.
Denn auch der mehrmalige Europameister ist davon überzeugt, dass viele derjenigen, die letztendlich die Entscheidungen über die Vergabe der Sponsorgelder treffen, über Truckracing und seine Möglichkeiten kaum informiert sind. Mit Cepsa hat Bernau für Antonio Albacete zwar so etwas wie einen Generalsponsor, aber der Einsatz von Jean-Philippe Bellocs Truck wird über viele größere und kleinere Sponsoren finanziert, um die sich Teamchef und Fahrer dann auch selbst bemühen müssen.
Für Gerd Körber kam nun in diesem Jahr erschwerend hinzu, dass er sich durch seinen Wechsel zu Egon Allgäuer von langjährigen Sponsoren trennen musste. Denn im Allgäuer-Team gibt es Unternehmen, die schon ältere Rechte besitzen, und in einem Team zwei direkte Mitbewerber, die im Prinzip im gleichen Genre tätig sind, das ist im Motorsport eher unüblich.
Jochen Hahn wiederum versucht etwas im Truckracing ganz Neues und hat mit „www.Jochen-Hahn-Sponsor.de“ eine Website eingerichtet, auf der nicht nur Unternehmen, sondern auch Fans bereits für wenige Euro mehr oder weniger große Werbeflächen erwerben können.
Wenn es nun aber schon die Fahrerelite schwer hat, Sponsoren zu aktivieren, so ist es natürlich für die vielen Teams und Piloten aus der zweiten Reihe noch schwieriger.
Um es mit Lutz Bernau zu sagen, die besondere und außergewöhnliche Atmosphäre im Truckracing ist für Sponsoren das ideale Ambiente, um Kunden und VIPs etwas Besonderes zu bieten. Letztendlich können die Unternehmen durch Sponsoring nur gewinnen – nur sie wissen es eben noch nicht.