Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Spitzentreffen

Spitzentreffen

12. März 2007Nogaro - Wie schon im vergangenen Jahr treffen sich eine ganze Reihe der Spitzenteams Mitte März in Nogaro zu ersten Trainingsfahrten. Von den heißen Titelanwärtern fehlen eigentlich nur die Freightliner von Buggyra, die es zum Testen in das nahe gelegene Most zieht. Egon Allgäuer hat erneut die Testtage in der Gascogne organisiert, die für die MAN-Teams schon beinahe als Pflichtveranstaltung gelten. Es werden hier nicht nur die ersten Phototermine ins Auge gefasst, viel wichtiger allerdings ist für die Teams, wie sich der neue Common-Rail-Motor in den ersten harten Runden verhält. Mercedes-Benz ist wiederum zunächst einmal nur durch Jochen Hahn vertreten, dessen nagelneuer Truck durch ein ebenfalls völlig neues Design ins Auge sticht. Im Gegensatz zu den MAN ist der Hahn-Truck ansonsten aber doch noch beinahe „nackt“.
Nicht nur viele RaceTrucks erleben hier so eine Art Premiere, auch die neue Boxengasse des Circuit Paul Armagnac mit dem anschließenden neuen Pressezentrum wird erstmals einem Härtetest unterworfen. Jahrelang haftete der Strecke ganz im Süden Frankreichs so insgeheim der Ruf einer Micky-Mouse-Piste an. Die Strecke ist an manchen Punkten recht schmal, einige Kurven sind ausgesprochen eng und die offenen Boxen waren auch vornehmlich für Motorradrennen bei gutem Wetter gedacht. Doch die Begeisterung und Herzlichkeit der Veranstalter und des Publikums ließen alle Truckracer immer wieder gern nach Nogaro zurückkommen, und meistens herrschen hier ja auch beste Wetterbedingungen.
Streckenboss André Divies und seine Familie sorgten in den letzten Jahren aber auch für Investitionen in Höhe mehrerer Millionen Euro. Für eine relativ strukturschwache Gegend wie rund um den etwas mehr als 2.000 Seelen-Ort Nogaro eine außerordentliches Unterfangen. Entsprechend begrüßt wird hier auch denn jede Veranstaltung nicht nur von der örtlichen Gastronomie und Geschäftswelt, sondern auch die Bevölkerung ist immer voller Elan dabei.