Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Conejero mit neuem Motor und neuem Sponsor

Conejero mit neuem Motor und neuem Sponsor

09. März 2007Antonio Conejero, ein echtes Truckracing-Urgestein, war 2003 mit seinem nicht mehr ganz taufrischen Mercedes-Benz mit insgesamt 85 Punkten noch Zehnter in der Gesamtwertung. Im darauf folgenden Jahr reichte es dann nur noch zu 5 Punkten und Rang 17. Da reifte in dem immer freundlich lächelnden kleinen Spanier der Entschluss, ein neuer RaceTruck muss her. Nach langer Wartezeit und reichlich Ärger kam über viele Umwege schließlich Conejeros neuer Iveco aus Brasilien nach Europa. Doch die Folgezeit war beinahe zum Verzweifeln. Der knallrote und optisch ausgesprochen auffällige Truck zog bei jeder Veranstaltung alle Blicke auf sich, aber er lief nicht. Das Team arbeitete auch an den Rennstrecken oft nächtelang durch, doch das Resultat der letzten beiden Jahre war mehr als ernüchternd: 0 Punkte. Nun aber scheint die Leidenszeit vorbei.
In die neue Saison 2007 startet Conejero in neuem Look, mit neuem Motor und neuem Hauptsponsor. Der Truck ist nun meerblau, und der Motor ein Caterpillar C-12 aus der RaceTruck-Schmiede von Buggyra. Diese Motoren waren der Grundstock für die Erfolgsserien von Gerd Körber und David Vrsecky in den letzten beiden Jahren, und auch Ross Garrett fuhr solch eine Maschine zuletzt in seinem Foden.
Conejero hat mit Dukic Day Dream aber auch einen neuen Hauptsponsor und liegt damit voll im Trend der Zeit. Die Firma aus Italien ist spezialisiert auf Zusatzgerät für Verbrennungsmotoren und Heizungen. Der Hersteller verspricht nicht nur eine erhebliche Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig bis zu 20prozentiger Effizienzsteigerung, sondern vor allem eine Minderung der Schadstoffemissionen von bis zu 90 Prozent. Das passt natürlich hervorragend in die derzeitigen Diskussionen um den Klimawandel. Am kommenden Sonntag wird der neue RaceTruck mit viel Spektakel an der italienischen Adria der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto: Cruz/Conejero