Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Team-Championship

Team-Championship

03. März 2007In der neuen Saison wird es erstmals eine Teamwertung in der FIA European Truck Racing Championship geben. Anfangs wurden noch Zweifel laut, ob sich in so kurzer Zeit überhaupt eine ausreichende Anzahl an Teams zusammen finden würde. So plädierte Lutz Bernau denn auch noch vor wenigen Wochen dafür, zumindest den Meldschluss für die Teamwertung zu verlängern. Schließlich galt lange Zeit nur als sicher, dass Egon Allgäuer und Gerd Körber auf MAN-Seite sowie Markus Bösiger und David Vrsecky bei Buggyra jeweils ein Team bilden würden. Das Reglement schreibt aber mindestens 3 Teams vor, damit es überhaupt zu einer Wertung kommt. Vor zwei Tagen endete nun die Meldefrist, offizielle Bekanntmachungen gibt es aber noch nicht.
Doch mittlerweile hat Lutz Bernau verlauten lassen, dass nicht nur Titelverteidiger Antonio Albacete, sondern auch der französische FIA-GT-Pilot Jean-Philippe Belloc, der beim letztjährigen Finale in Le Mans schon in einem Allgäuer-Truck recht gut unterwegs war, in seinem Team starten wird. Frankie Vojtisek und sein Renault-Team haben sich mit dem Spanier Simeon Martin einen zweiten Piloten mit gehöriger Truckracing-Erfahrung ins Boot geholt, sowohl in einem spanischen DAF-Team als auch als Gastfahrer bei Heinz-Werner Lenz. Mercedes-Benz hat noch nicht durchblicken lassen, wer denn nun alles mit einem Schwaben-Truck ins Rennen gehen wird. Bis jetzt steht nur Jochen Hahn als einziger Mercedes-Pilot aus der Spitzengruppe fest. Euroline-Chef Braco Radovanovic hat sich bisher nicht eindeutig geäußert, ob er in 2007 auch wieder dabei sein wird. Von seinem kroatischen Piloten Nico Pulic heißt es zwar, er werde sich in der kommenden Saison auf Bergrennen konzentrieren, Markus Oestreich würde aber sicherlich mit Euroline einen weiteren Anlauf auf den EM-Titel starten. Der letztjährige EM-Vierte könnte dann mit dem EM-Dritten Jochen Hahn auch ein ausgesprochen schlagkräftiges Team bilden.
Durch die neue Teamwertung werden die Piloten wohl auch ein ganz anderes Kampfverhalten an den Tag legen als in der Vergangenheit. Man wird kaum mehr nur um eines kleinen Vorteils willen Gefahr laufen wollen, den eigenen Teamkollegen abzuschießen. So hätte es die prekäre Situation beim Sonntags-Cup-Race im letzten Jahr in Jarama wohl auch kaum gegeben, als die drei aussichtsreichsten Mercedes-Piloten sich bereits in der ersten Kurve gegenseitig von der Piste drängten.
Schon vor längerer Zeit wurde das Engagement zweier neuer Fahrer im Truckracing bekannt. Michal Dolak will mit dem MAN-Truck von Adam Lacko für das tschechische CarDo-Racing-Team starten, da sich Stan Matejovsky und seine Mannschaft wohl ganz aus dem Truckracing zurückziehen werden. Beim französischen Renault-Team 14 wird der GT-Pilot Anthony Janiec das Cockpit von Vincent Crozier übernehmen.