Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Truckracing weiter im Aufwind

Truckracing weiter im Aufwind

05. Februar 2007MAN, Mercedes-Benz und auch Renault – neben dem reinen Renntruck-Hersteller Buggyra letztendlich die Protagonisten im Truckracing – haben sich klar zum Truckracing bekannt. Die Besucherzahlen bei den jeweiligen Events nehmen wieder zu. Das sollte doch auch für andere Industrie- und Wirtschaftsunternehmen ein Anreiz sein, ins Truckracing-Boot mit einzusteigen. Dazu ist dann allerdings auch eine ausreichende Medienresonanz dringend notwendig. Und hier gibt das Medium Internet einmal mehr den Ton an, mit dem Truckrace-Portal truckracing.de / truckrace.info an der Spitze. Obwohl es ein Rennen weniger gab als in den Vorjahren, verzeichnete das Webportal 8.909.030 Seitenzugriffe und verpasste die magische 9-Millionen-Grenze nur um knapp 91.000 PI.
Die erneute kontinuierliche TV-Berichterstattung auf Eurosport hat viele Zuschauer begeistert, und auch die Printmedien im deutschen Sprachraum zeigen wieder mehr Flagge. „Trucker“ und „Fernfahrer“ präsentierten Truckracing ja in den letzten Jahren regelmäßig mal auf mehr, mal auf weniger Seiten, möglicherweise gibt es da ja bald auch noch mehr. ETM wird künftig dem Truckracing einen ganz anderen Stellenwert zubilligen, nicht nur als Mitorganisator des Truck-Grand-Prix am Nürburgring.
Das Schweizer tir-TransNews-Magazin berichtete regelmäßig über das eidgenössische Bösiger-Team, und auch in den reinen Motorsport-Zeitschriften wie MOTORSPORT-aktuell und insbesondere dem neuen EUROSPORT-MotorMagazin mit regelmäßig gut vierseitigen Rennberichten hat die FIA European Truck Racing Championship mittlerweile einen ganz anderen Stellenwert. Am Jahresende gibt es dann ja immer noch das umfangreiche TRUCK SPORT Buch mit rund 200 Seiten als Sammelwerk.
Schon allein all dies müsste ausreichenden Anreiz bieten, dass sich noch mehr Sponsoren im Truckracing engagieren. Die Entscheidungsträger sollten einfach mal ausführlicher über Truckracing und das ganze Drumherum informiert werden.