Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Live-Streaming vom Truck-GP

Live-Streaming vom Truck-GP

23. August 2006Anlässlich des Truck Grand Prix am Nürburgring wurden mit Unterstützung des ADAC Mittelrhein, der ServerFirma Manitu aus St. Wendel und der „NOlimit-Kartbahn – Öse’s Kartbahn in Fulda“ im Rahmen einer Studie erstmals der Streckenkommentar eines Truckrennens im Internet übertragen sowie als Live-Timing die permanent aktualisierten Ergebnislisten gezeigt. Insgesamt etwas mehr als zweieinhalbtausend Fans hatten sich hier eingeklinkt, manche durchgehend von morgens bis abends. Es handelte sich um eine absolute Premiere, sodass im Vorfeld keinerlei Erfahrungswerte vorlagen, wie groß die Zahl der Teilnehmer hätte sein können. Die Kapazitäten waren so ausgelegt, dass gleichzeitig etwa zweitausend User das Nürburgring-Radio über das Internet hätten hören und über den extra Server rund 20.000 das Live-Timing zur gleichen Zeit hätten verfolgen können. Letzteres nimmt eben erheblich weniger Bandbreite in Anspruch als eine Sprach- oder gar Bildübertragung.
Wahrscheinlich ist es ja gerade beim Truck Grand Prix am Nürburgring so, dass die offensichtlich eifrigsten Besucher dieser Website aus dem deutschsprachigen Raum, sich eh alle an der Strecke befanden. Und all die Truckracing-Fans aus den anderssprachigen Bereichen, die immerhin fast zwei Drittel der Seitenaufrufe ausmachen, werden mit dem deutschen Streckenkommentar nicht allzu viel anzufangen gewusst haben. So gab es denn erwartungsgemäß in den drei Tagen nach dem Rennen mit insgesamt 282.745 Seitenaufrufen auch wieder mehr Zugriffe als an den drei Veranstaltungstagen mit insgesamt 243.623 PageViews.
Grundsätzlich sollte hier einmal gezeigt werden, dass mit relativ kostengünstigen Mitteln ein solches Projekt realisiert werden kann. Statt des Streckenkommentars und des Live-Timing hätte mit etwa ähnlich technischem Aufwand auch das TV-Bild direkt ins Internet gesetzt werden können. Dann hätten die Serverkapazitäten – bei der Bild- und Tonqualität in der derzeit das TGP-Video vom D:SF auf dieser Website zu sehen ist – zwar nur für maximal 250 Besucher gleichzeitig gereicht, diese Kapazitäten zu erhöhen, wäre aber sicherlich eine der leichteren Aufgaben.
Das Internet ist nun mal das zukunftsträchtigste Info-Medium, und dieses Live-Streaming diente vornehmlich dazu, die ausgedehnten Möglichkeiten zu demonstrieren.
Nochmals unseren herzlichen Dank an den ADAC Mittelrhein, an Manitu und die „NOlimit Kartbahn“, die durch ihre Unterstützung dieses Projekt erst ermöglichten.