Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Vorbericht Most

Vorbericht Most

21. August 2006Zehn Wochen nach dem letzten Wertungsrennen zur FIA European Truck Racing Championship geht es am kommenden Wochenende im tschechischen Most wieder um Punkte. Obwohl es bei dem im Vorfeld von Manchen als Showveranstaltung abgetanen eigentlichen Saisonhöhepunkt am Nürburgring in dieser Hinsicht nichts zu ernten gab, gingen die Piloten auch dort voll zur Sache. Hauptleidtragender dieser harten Auseinandersetzungen war mit Frankie Vojtisek jemand, der sich für sein Heimrennen auf dem Autodrom von Most etwas Besonderes vorgenommen hatte. Im Vorfeld war ja schon geplant, hier den neuen Renault erstmals einzusetzen. Doch während der Tests wurde schnell deutlich, dass das Manko des um knapp 2 Liter kleineren homologierten Motors derzeit einfach noch nicht wett zumachen ist. So sollte die Saison noch mit dem alten RaceTruck zu Ende gefahren werden. Doch nach dem verheerenden Unfall am Ring sah es eigentlich so aus, als müsse Vojtisek in Most nun zwangsläufig mit seinem neuen Renner an den Start gehen. Das Team hat sich dann aber wohl doch entschlossen, das Unfallfahrzeug wieder aufzubauen, um damit auch die Saison zu beenden.
Aber nicht nur Vojtisek kennt die Piste von Most wie aus dem Effeff, auch Adam Lacko brennt nach seiner gut dreimonatigen Truckracing-Auszeit darauf, den Mitstreitern auf seiner Heimatstrecke zu zeigen, dass er noch ganz der „Alte“ ist. Die RaceTruck-Schmiede von Buggyra liegt nicht einmal 60 Km entfernt, und natürlich absolvieren die beiden Freightliner-Piloten David Vrsecky und Gerd Körber hier einen Großteil ihrer Test- und Trainingsfahrten. Ebenfalls ganz heiße Anwärter für Podiumsplätze sind die drei Mercedes-Piloten Jochen Hahn, Markus Oestreich und Niko Pulic. Hahn hatte sich beim letzten Wertungsrennen die Höchstpunktzahl von 60 Zählern geholt und liegt nun in der Gesamtwertung 10 Punkte vor Körber. Der Buggyra-Pilot könnte allerdings – durch seinen neuen Titel International Truck Master Germany beflügelt – dem Schwaben schon in Most die Führung in der Gesamtwertung streitig machen. Aber auch Oese liegt als Vierter gerade mal 44 Punkte hinter dem Spitzenreiter, bei noch vier ausstehenden Wertungsläufen wäre das sehr gut aufzuholen. Antonio Albacete, derzeit Dritter im Gesamtklassement, hat zwar seit Nogaro einen kleinen Hänger, trotzdem besitzt der Spanier noch alle Chancen zur Titelverteidigung. Markus Bösiger liegt derzeit richtig im Aufwind. In Nogaro war der Schweizer trotz eines unglücklichen Totalausfalls im 1. Cup-Race vierteifrigster Punktesammler und am Ring Zweiter in der Masters-Wertung. Dennoch ist aufgrund der schwachen Anfangsphase der EM-Zug für Bösiger wohl abgefahren. Markus Altenstrasser wird es nach seinen beiden Podiumsplätzen in Nogaro und am Ring hier in Most äußerst schwer haben, auf dieser Erfolgswoge weiter zu schwimmen, denn diese Strecke ist dem jungen Österreicher wieder ganz unbekannt. Insgesamt werden 20 Truckracer an den Start gehen, inklusive des Gasstarters Mikael Johansson.
Traditionsgemäß ist das Rennen in Most auch für die deutschen Piloten so eine Art Heimrennen, denn aus dem nahe gelegenen Deutschland kommen Tausende von Fans. Und so gibt es denn die Streckenkommentare nicht nur in tschechisch, sondern auch auf deutsch.
Zum Fernsehen:
Mit Email vom 6. Juni 2006 war von der Produktionsfirma der EUROSPORT-Truckracingberichte der Most-Report für den 12. September 2006, also erst 2 Tage nach dem folgenden Rennen in Zolder angekündigt worden. Zudem gab es in dieser Vorschau auch noch einen Sendetermin für den TGP am Nürburgring für den 25. Juli. All das stand im Widerspruch zu dem, was die TV-Verantwortlichen zuvor am 4. Juni in Albacete hatten verlauten lassen. Da auch in der EUROSPORT-Vorankündigung der TV-Termine zum Motorsport bis einschließlich 24. September Truckracing nicht zu finden ist, bleibt dem Fan nur die Möglichkeit, sich im Videotext oder auf der Website von EUROSPORT über die Sendezeiten zu informieren.
Wie sehr die Fans förmlich nach bewegten Bildern vom Truckracing „lechzen“ zeigt einmal mehr, dass in den knapp zwei Wochen, seitdem das D:SF-Video vom Truck Grand Prix am Ring hier auf dieser Seite als Streaming zur Verfügung steht, schon mehr als 15.000 Besucher sich dieses Video angesehen haben.