Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing Video

Truckracing Video

10. August 2006Erst vor wenigen Tagen wurde der TV-Bericht des D:SF über den 21. Truck Grand Prix am Nürburgring mit freundlicher Genehmigung des ADAC-Mittelrhein und des D:SF auf www.truckracing.de / www.truckrace.info als Streaming-Video veröffentlicht. Bereits in den ersten drei Stunden hatten sich insgesamt mehr als 150 Besucher den in 3 Teilen gesplitteten Film angesehen, mittlerweile sind es mehrere Tausend. Nicht nur allein daran ist zu erkennen, wie „ausgehungert“ die Fans nach bewegten Bildern vom Truckracing sind, übertraf doch auch die Sehbeteiligung des Originalfilms schon am Sonntagabend des TGP alle Erwartungen.
Mit mehr als 300.000 Zuschauern in der Spitze und über 170.000 im Schnitt (inkl. der Zeit der Werbeeinblendungen) stand der Truckracing-Report sogar erheblich höher in der Gunst der Motorsport-Fans als der anschließende Bericht über die DTM am Norisring.
Damit hatte wohl auch beim D:SF niemand gerechnet, und möglicherweise wurde dadurch nun bei dem Münchener Sender weiteres Interesse am Truckracing geweckt. Schließlich besteht die Europäische Truckracing-Serie ja nicht nur aus dem Truck Grand Prix am Nürburgring.
Seit Jahren bewegte sich das Medieninteresse insbesondere der TV-Sender in Deutschland für Truckracing ja eher am Nullpunkt. Doch seit dem letzten Jahr sendet EUROSPORT über jedes Rennen einen Halbstundenbericht – mit der europaweit höchsten Sehbeteiligung jeweils in Deutschland, und ergänzend dazu bringt das neue Print-EUROSPORTAutoMagazin seit Anfang der Saison regelmäßig 4-seitige Berichte. Nun gab es diesen einstündigen Report bei D:SF – sehr zeitnah und zur besten Sendezeit – und auch die Öffentlich-Rechtlichen haben anlässlich des Truck Grand Prix wieder einmal Notiz vom Truckracing genommen.
Darüber hinaus sendet „Kabel1“ am kommenden Montag, 14. August um 17:45 im Rahmen von „Abenteuer Leben – Täglich Wissen“ ein Portrait über den derzeit Führenden im Europachampionat, Jochen Hahn. Tagelang hatte man das Team aus dem Schwabenland mit der Kamera begleitet, wobei die Tage am Nürburgring schließlich den Höhepunkt markierten.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Medien-Hausse im Truckracing nun auch etwas länger anhält. Denn das ist wie bei der Geschichte von der Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt. Zeigen die Medien größeres Interesse, werden auch in der Sponsorenschaft, Wirtschaft und Industrie wieder neue Geister geweckt, und gibt es dann von dieser Seite ein größeres Engagement, stehen auch wieder mehr Medienvertreter auf der Matte.