Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English

Buggyra in Bonn

06. Juli 2006Der Nürburgring on Tour machte am WM-spielfreien Sonntag in der „Südkurve“ auf dem Bonner Münsterplatz Station. Und im Mittelpunkt des Ganzen stand Gerd Körbers Buggyra Freightliner. Doch bevor die Besucher den RaceTruck ganz aus der Nähe bestaunen konnten, hatten die beiden Buggyra-Mitarbeiter Vojta Loupal und Jakub Canek noch Maßarbeit zu leisten. Truckracing-Managerin Séline Hellmonds hatte den riesigen Transporter durch die schmalen Straßen Bonns gelotst, und dann ging es rückwärts in die enge Zufahrt zum Münsterplatz. Da die Münsterbasilika derzeit umfangreich restauriert wird, schränkten auf der einen Seite die Bauzäune und auf der anderen Seite die Absperrungen der „Südkurve“ den Weg zum Standplatz extrem stark ein. Und so wurden die Rangiermanöver Vojtas mit dem Renntruck auch von einer Menge neugieriger und teils auch skeptischer Blicke verfolgt. Neben dem Freightliner wurden noch einige andere Rennfahrzeuge präsentiert, wie ein Porsche von den 24-H-Rennen sowie ein BMW und ein Polo vom Langstreckenpokal.
Die Besucher konnten im Fahrsimulator „echtes Rennfeeling“ erleben und erfahren, wie man bei einem auf dem Dach liegenden Auto am besten aussteigt. Während des ganzen Tages flimmerten Videos vom Truckracing und von Tourenwagenrennen über die Leinwand, die ansonsten ja den Übertragungen der Spiele der Fußball-WM vorbehalten ist. Passend dazu auch der Gewinn eines Radwechsel-Wettbewerbs an einem kleinen Formel-Renner: Eintrittskarten für das Halbfinale Portugal gegen Frankreich.
Die, die sich eher für Motorport begeistern, sollten allerdings auch nicht zu kurz kommen. In einem kleinen Preisausschreiben lobte die Nürburgring GmbH nicht nur Tickets für das F1-Weekend 2007 und Mitfahrgelegenheiten im Ring-Taxi aus, ganz aktuell gab es auch noch Top-Tickets für den Truck Grand Prix vom 21. bis 23. Juli zu gewinnen, inklusive einiger Runden als Co-Pilot im RaceTruck.