Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Vorbericht Barcelona 2006

Vorbericht Barcelona 2006

03. April 2006Der Saisonauftakt auf dem Circuit de Catalunya wird eine echte Premiere. Erstmals gibt es 2006 keine SuperRaceTrucks, dafür aber eine ganze Reihe von Piloten - insgesamt 9 - die ihre Erfahrungen, die sie in der großen Klasse gesammelt haben, bei den RaceTrucks einbringen. Nun ist auch noch der Champion des Jahres 2004 Markus Oestreich auf Mercedes Axor hinzugekommen. Sein Vorgänger, Gerd Körber, hatte ja schon in der letzten Saison in seinem Buggyra Freightliner seine erste RaceTruck-Erlebnisse und war auf Anhieb Dritter im Gesamtklassement geworden.<br />
Nun gut 15 Jahre lang haben sich die beiden bekanntesten deutschen Truckracer heiße Gefechte auf Rennstrecken in ganz Europa geliefert, und man darf sehr gespannt darauf sein, wie dieses Duell nun weitergeht.<br />
Während man über die tatsächliche Leistungsstärke des neuen Axors von Oese nur mutmaßen kann, konnte Gerd Körber schon mit Erfolg versprechenden Testergebnissen aufwarten. In der letzten Woche hatte der Rheinauer bei seinen ersten ernsthaften Runden in Most, die letztjährigen Bestzeiten um 1 Sekunde und mehr unterbieten können.<br />
Ähnliche positive Erfahrungen hatten ja auch schon einige Truckracer bei den ersten gemeinsamen Testtagen Mitte März in Nogaro machen können. Da konnte insbesondere Markus Bösiger mit seinem MAN die Bestzeiten des Vorjahres locker unterbieten. Auch die übrigen Piloten wie Jochen Hahn und Niko Pulic mit ihren neuen bzw. massiv überarbeiteten Mercedes Axor zeigten sich höchst zufrieden. Ebenso auch Egon Allgäuer, dessen neuer Pilot Markus Altenstrasser sich aber erst einmal an das Rennfahren in einem MAN-RaceTruck 'gewöhnen' sollte, bevor er sich auf die Jagd nach Bestzeiten begeben würde. Nicht zu vergessen ist natürlich auch Titelverteidiger Antonio Albacete, der vor gut einer Woche den Bernau-MAN in Albacete ausgiebig testen konnte. Auch hier zeigte sich das Team ausgesprochen zufrieden. <br />
Über zwei weitere Podiumsanwärter, Adam Lacko (MAN) und Frankie Vojtisek (Renault) liegen bis jetzt keine Informationen vor. Man kann aber davon ausgehen, dass die beiden erfahrenen Teams wieder ausgesprochen wettbewerbsfähige RaceTrucks auf die Räder gestellt haben. Dazu käme dann noch David Vrsecky, dessen Freightliner nicht schlechter laufen wird als der von Körber, und Rodrigues Jr., dann hätte man schon ein gutes Dutzend an Piloten beisammen, die allesamt für einen Platz auf dem Treppchen gut sind.<br />
Neben den 25 FIA-Piloten sind für Barcelona noch zwei weitere Truckracer im Rahmen des Copa de Espana gemeldet, an dem im Übrigen auch noch neun EM-Piloten teilnehmen.<br />
Für Freitag ist noch leichter Regen angesagt, Samstag und Sonntag soll es dann nur noch leicht bewölkt sein, aber vorwiegend trocken bleiben, die Temperaturen werden wohl um 17 bis 18 Grad liegen.<br />
Auch das Fernsehen wird wieder dabei sein, am Dienstag 11.04. ist für 23:00 Uhr ein halbstündiger Barcelona-Bericht auf Eurosport angekündigt.