Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Oese am Start, Muther zurückgetreten

Oese am Start, Muther zurückgetreten

26. März 2006Bereits während der Testtage in Nogaro ließen Markus Oestreich und die Mercedes-Crew durchblicken, dass der SuperRaceTruck-Champion doch nicht nur als Berater des Euroline-Teams nach Südfrankreich gekommen war. Spätestens in Misano sollte der Deutsche für das kroatische Team mit einem Mercedes-Axor RaceTruck an den Start gehen, all dies gab man allerdings nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit preis. Wenige Tage später hieß es dann seitens Mercedes, man peile jetzt definitiv schon einen Start Oeses beim Saisonauftakt in Barcelona an. '...aber bitte kein Wort an die Öffentlichkeit.', denn erst müssten noch die Formalien mit der FIA geklärt werden. <br />
Am vergangenen Donnerstag gab es dann die allerletzte Möglichkeit für Änderungen in der Entry-List 2006, doch auch am Freitag bat Mercedes weiterhin um Stillschweigen, da seitens der FIA noch kein Feedback erfolgt sei. Ab Samstag gab es dann nun die neue FIA-Liste mit dem Stand vom 23.3.06 und Markus Oestreich mit der Nummer 28, und nun stimmte auch Mercedes '...das lässt sich ja nicht mehr verhindern.', einer Veröffentlichung dieser kleinen Sensation zu.<br />
Genauso überraschend kam allerdings auch Guntram Muthers Startverzicht. Noch in Nogaro drehte der Österreicher eine Testrunde nach der anderen und schien ebenso wie sein Teamchef Egon Allgäuer recht zufrieden. Doch schon auf der Rückfahrt, so Muther, habe er mit den Team-Mitgliedern aus seiner eigenen Firma überlegt, ob man den Stress und den Aufwand, eine komplette Truckracing-Saison zu bestreiten, nicht doch unterschätzt habe. Schließlich wolle man nicht Gefahr laufen, dass das Rennengagement zu Lasten des eigenen Unternehmens gehe. Also setzte sich der Pilot noch einmal mit Egon Allgäuer zusammen. Und da traf es sich sehr gut, dass Joseph Adua, der ja eigentlich seinen Allgäuer „Leih“-MAN TGA nur in der französischen Meisterschaft fahren wollte, einem Einsatz in der FIA European Truck Racing Championship nicht abgeneigt war. So wird denn bei den EM-Läufen der Franzose mit der Nummer 22 ins Rennen gehen .