Dienstag, 16.04.2024 | Deutsch | English
Jochen Hahn mit neuem Mercedes-Axor

Jochen Hahn mit neuem Mercedes-Axor

02. März 2006In Altensteig wird derzeit noch kräftig gewerkelt, denn das Team Hahn Racing baut einen völlig neuen Renntruck. Mit dieser Weiterentwicklung des letztjährigen Trucks werden die Schwaben zum Angriff auf die Spitzenplätze blasen. Das letzte Jahr ist sicherlich nicht nach Wunsch verlaufen. Immer wieder gab es unerwartete Rückschläge. <br />
Negativer Höhepunkt und ein Wechselbad der Gefühle war das Jarama-Wochenende. Voller Optimismus mit neuem Motor aus der der zweiten Reihe ins erste Rennen gegangen, wurde der Hahn-Truck schon in der ersten Runde in die beiden chaotischen Unfallserien verwickelt. Der Sonntag verlief noch enttäuschender. Jochen Hahn hatte sich in einem phantastischen Zeittraining die Pole erkämpft, und musste diese dann wegen eines in der kurzen Zeit irreparablen Lenkschadens kampflos preisgeben.<br />
Was tatsächlich in dem Renn-Axor steckte, demonstrierte Jochen Hahn allerdings beim Saisonhöhepunkt am Nürburgring. Zwei eindrucksvolle Siege bescherten ihm das beste Saisonergebnis. Und irgendwann muss eigentlich jede Pechsträhne mal ein Ende haben. Die ersten Erkenntnisse, ob sein neuer Truck tatsächlich das hält, was Jochen Hahn sich davon verspricht, wird das Team in der zweiten März-Woche beim Testen in Most erhalten – wenn nicht der Wettergott noch einen Strich durch die Rechnung macht. Auf der Hausstrecke des Buggyra-Teams, das diese Trainingssessions auch initiiert hat, wird voraussichtlich auch Markus Bösiger erstmals den überarbeiteten Atkins-MAN auf Herz und Nieren prüfen können. <br />
Für die darauf folgende Woche hat Egon Allgäuer zum Training in Nogaro eingeladen. Ursprünglich erschien dem Hahn-Team die Tour dorthin zu aufwendig. Probleme mit Schnee wird es im Süden Frankreichs aber sicherlich nicht geben, doch noch ausschlaggebender dafür, dass der Axor auch dort Trainingsrunden drehen könnte, ist die Ankündigung, dass dann erstmals die neuen Goodyear „Truck Racing“ Reifen zur Verfügung stünden. Die für Nutzfahrzeugreifen zuständige Goodyear-Abteilung „Truckforce“ zeigte sich allerdings völlig überrascht, es ist dort nicht einmal bekannt, dass es für 2006 wieder einen Truckracing-Reifen geben soll. <br />
Der letztjährige Axor-RaceTruck von Jochen Hahn steht derzeit komplett überholt in Altensteig, es wird erwogen ihn zu vermieten. Eine endgültige Entscheidung ist hier aber noch nicht getroffen. Interessierte Teams und Piloten können sich also immer noch Hoffnungen auf einen Spitzenrenntruck machen.<br />
Einen weiteren Renntruck müsste nun Frankie Vojtisek übrig haben. Denn er bekommt einen ganz neuen Renault mit Volvo-Motor. Dem Vernehmen nach konzentriert man sich mit dem eh schon bescheidenen Werksengagement nun vornehmlich auf Vojtisek, um endlich auch einmal MAN, Mercedes und Buggyra-Freightliner Paroli bieten zu können. Leidtragende dieser neuen Werkspolitik sind die diversen kleinen französischen Privatteams, von denen noch nicht bekannt ist, ob sie tatsächlich in der neuen Saison wieder an den Start gehen werden.