Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Egon Allgäuer ‚nur noch’ Teamchef

Egon Allgäuer ‚nur noch’ Teamchef

19. Dezember 2005Das kam überraschend, was uns der amtierende Vizemeister im FIA European Truck Racing Cup eine Woche vor Weihnachten bescherte. Schließlich schien er zum Ende der Saison, wesentlich motivierter in die Zukunft zu blicken als im Jahr zuvor. Am Einsatz Guntram Muthers, der schon in Most und Zolder im zweiten Allgäuer-RaceTruck als Gastfahrer an den Start gegangen war, bestand eigentlich kein Zweifel. Doch nun präsentiert Egon Allgäuer mit Markus Altenstrasser auch noch direkt einen Nachfolger für sich selbst.<br />
Der 26-jährige Österreicher hat schon Meriten in den unterschiedlichsten Renn- und Sportwagen errungen. Auch bei den in den Alpenländern höchst populären Bergrennen zeigte der junge Pilot sein Können. Damit setzt sich der Trend zu professionellen Rennfahrern fort, die in den letzten Jahren sowohl bei den SuperRaceTrucks als auch bei den RaceTrucks vornehmlich das Renngeschehen bestimmten. <br />
Selfmademan Allgäuer ist zwar 20 Jahre älter als Altenstrasser, gehört aber auch damit noch längst nicht zum ‚alten Eisen’. Schließlich holte sich Lutz Bernau mit 50 noch einmal den Titel und wurde ein Jahr später ein weiteres Mal Vizemeister; ganz zu schweigen von Truckracing-Urgestein Noel Crozier, der sich mit nun bald 60 immer wieder erfolgreich hinters Volant schwingt. Doch der Österreicher möchte sich nicht weiter der Doppelbelastung als Teamchef und Pilot aussetzen und sich künftig stattdessen mehr den organisatorischen Aufgaben widmen.