Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
FIA Reglement und Kalender 2006

FIA Reglement und Kalender 2006

15. Dezember 2005Nun hat also die Truckracing-Kommission der FIA bei ihrer letzten Sitzung die Änderungsvorschläge, wie sie beim World Motor Sport Council am 26. Oktober 2005 vorgetragen wurden, ebenso wie die Truckracing-Termine für die nächste Saison erst einmal bestätigt. Das optisch Auffälligste wird sicherlich die Aufwertung des FIA European Truck Racing Cup zur Championship sein. Beim Kalender wurden erneut Änderungen vorgenommen. <br />
Das Finale in Le Mans ist nun tatsächlich noch um eine Woche nach hinten verschoben worden, wie wir es ja schon im Artikel vom 7.Dezember befürchteten. Der Most-Termin wurde um eine Woche vorverlegt, sodass jetzt zum Rennen in Zolder wieder ein 14-Tage-Abstand besteht. Allerdings wäre die vorherige Wochenfrist für die Teams bei gerade einmal 700 Km quer durch Deutschland sicherlich kein Problem gewesen. Ganz anders sieht es aber zwischen dem 2. Rennen in Misano dem folgenden Event in Albacete aus. Gut 1.800 Km beträgt die Fahrstrecke von der Adria bis in die Mitte Spaniens. Der Abbau in Italien, die lange Tour und der Aufbau in Spanien, und das alles in gut drei Tagen, das könnte für manche Teams problematisch werden. Allein unter diesem Aspekt ist der Wechsel in Misano vom üblicherweise dritten Juniwochenende auf das vierte nicht nachvollziehbar. Durch den Fortfall des Rennens in Assen gibt es zudem auch noch eine allein siebenwöchige Rennpause nach dem Saisonauftakt in Barcelona, äußerst kontraproduktiv hinsichtlich einer regelmäßigen Medienpräsenz.<br />
Der Truck-GP am Ring wird im Kalender explizit aufgeführt, wenn auch als 'Nicht-Meisterschaftslauf'. Damit scheinen zumindest die Gerüchte vom Tisch, dass die FIA an demselben Wochenende einen weiteren Wertungslauf ausrichten wolle.<br />
In den Veröffentlichungen der WMSC vom 26.10.2005 wird ab Seite 10 sehr detailliert dargestellt, was sich in der kommenden Saison nun ändern soll. Dass es keine FIA-Rennen für SuperRaceTrucks mehr geben wird, war schon vorab klar. Der Aufstieg in der FIA-Hierarchie vom Cup zur Championship stand schon länger zur Debatte. Doch wird hier auch ausführlich erläutert, nach welchen Kriterien sich denn demnächst das Feld der 25 FIA-Piloten zusammensetzt. Die Einschreibgebühren betragen nun 4.000 Euro für Piloten, die die komplette Saison bestreiten und 1.000 – aber pro Rennen – für diejenigen, die hier 'Event-by-Event'-Teilnehmer genannt werden. So will man verhindern, dass es wieder ein riesiges eingeschriebenes Feld von 50 bis 60 Trucks gibt, von denen viele dann aber nur gelegentlich an den Start gehen. Durch die Erstattung des vollen Antrittsgeldes seitens der Veranstalter für bei der FIA eingeschriebene Piloten reichten in den letzten Jahren zwei Auftritte, um mehr als nur die Gebühren wieder zurück zu bekommen. Nun erhalten die 'Event-by-Event'-Piloten aber gerade noch die Hälfte des üblichen Antrittsgeldes – gemeinhin 'Travel Money' genannt.<br />
Die Änderungen im Einzelnen sind auf der Homepage der FIA im aktuellen Reglement ab Seite 10 zu finden.<br />
<br />
Truckracing-Termine 2006:<br />
<br />
08. - 09.April – Catalunya-Barcelona (E)<br />
27. - 28.Mai – Misano (I)<br />
03. - 04.Juni – Albacete (E)<br />
17. - 18.Juni – Nogaro (F)<br />
21. - 23.Juli – Nürburgring (D) *<br />
26. - 27.Aug. – Most (CZ)<br />
09. - 10.Sept. – Zolder (B).<br />
30.Sept. - 01.Okt. – Jarama-Madrid (E)<br />
28. - 29.Okt. – Le Mans (F)<br />
* Ohne Wertung<br />
(Vorläufig / Provisional)