Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truck Race Termine 2006

Truck Race Termine 2006

07. Dezember 2005Weiterhin unter großem Vorbehalt veröffentlichen wir hier die geplanten Truckracing-Termine für die nächste Saison. Sie sind immer noch nicht offiziell bestätigt. Bewusst vermeiden wir auch in diesem Zusammenhang vom FIA European Truck Racing Cup zu sprechen, denn offensichtlich sind die Querelen zwischen einzelnen Veranstaltern und der FIA immer noch ausgeräumt. So kann es denn durchaus sein, dass die Punkte aus dem einen oder anderen Rennen nicht für das Championat gewertet werden. Mehrfach hat es zudem schon Terminänderungen gegeben, so auch beim Truck GP am Ring. Doch ist nun das vierte Juli-Wochenende vom 21. bis 23 Juli vom Veranstalter endgültig festgeschrieben.<br />
Traditionell findet das Truckracing-Großereignis in der Eifel ja jeweils am zweiten Juliwochenende statt. Dieser Termin stand so auch im ersten Kalenderentwurf, doch schon damals hieß es, man wolle nicht mit der Fußball-WM in Deutschland kollidieren, ein Ausweichtermin sei im Gespräch. Da auch in diesem Jahr kein Event in Finnland – üblicherweise am letzten Wochenende im Juli – ansteht, gab es also von daher keine Probleme für den Truck GP zwei Wochen später als üblich. <br />
Auch das Truckracing-Event in Zolder sollte an seinem angestammten Zeitpunkt, Mitte September, stattfinden. Doch dann funkte die Formel1 dazwischen und beanspruchte dieses Wochenende für den eigenen Grand Prix in Spa. Der Belgische Automobilclub sah sich außer Stande, zwei solcher Großveranstaltungen an ein und demselben Wochenende durchzuführen, da nicht nur die Marshalls in Spa und Zolder in großen Teilen dieselben sind. Die Truckracer mussten weichen und rückten eine Woche vor. Nun finden also zwei Rennen binnen Wochenfrist statt, und die Truckracing-Karawane muss direkt von Most nach Belgien weiterziehen. Eine gleiche Situation ergibt sich Ende Mai. Warum auch immer sind die Veranstalter in Misano von ihrem traditionellen Veranstaltungstermin, 3. Wochenende im Mai, abgerückt und wollen nun das Truckracing eine Woche später stattfinden lassen. So haben auch hier die Truckracer nur wenige Tage Zeit, um die lange Strecke von der Adria bis in die Mitte Spaniens zum Rennen in Albacete zu bewältigen. <br />
Assen ist ganz aus den Planungen heraus gefallen, sodass nun zwischen der Saisoneröffnung in Barcelona und dem zweiten Rennen in Misano tatsächlich 7 Wochen liegen. Ganz kurios sieht es momentan um den Saisonabschluss in Le Mans aus. Schon beim ersten Finale dort 2003, gab es viele Widerstände gegen den späten Termin am dritten Wochenende im Oktober. Und auch in diesem Jahr gab es erneut große Probleme mit dem Wetter. Des ungeachtet ist das Finale seitens der FIA wieder für diesen Zeitpunkt festgesetzt worden. Der ACO, Veranstalter in Le Mans, propagiert selbst aber nun sogar erst das darauf folgende Wochenende, 28./29 Oktober, für die „24 Heures Camions“.<br />
<br />
<strong>Vorläufige Truckracingtermine 2006</strong><br />
<br />
08. - 09.April – Catalunya-Barcelona (E)<br />
27. - 28.Mai – Misano (I)<br />
03. - 04.Juni – Albacete (E)<br />
17. - 18.Juni – Nogaro (F)<br />
21. - 23.Juli – Nürburgring (D).<br />
02. - 03.Sept. – Most (CZ)<br />
09. - 10.Sept. – Zolder (B).<br />
30. Sept. - 01.Okt. – Jarama-Madrid (E)<br />
21. - 22.Okt. – Le Mans (F)