Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
FIA-Zeremonie in Le Mans

FIA-Zeremonie in Le Mans

. Oktober 2005Le Mans - Nun schon zum dritten Mal fand das Finale des FIA European Truck Racing Cup und die anschließende obligatorische Ehrung seitens der FIA in Le Mans statt. Erstmals traf man sich allerdings im ‚Alten Museum’, da das Casino mittlerweile abgerissen worden ist. Von außen beeindruckt der Ort der Feierlichkeiten durch seine großzügige Glasfassade, innen aber versprüht er eher den Charme einer alten Sporthalle. Zumindest Platz gab es in Hülle und Fülle sehr zum Gefallen der vielen Truckracer-Kinder, die sich in einer der vielen freien Ecken so richtig austoben konnten. Wie in den Vorjahren wurden fast parallel die Teilnehmer an der Französischen Meisterschaft im ‚Neuen Museum’ geehrt, sodass natürlich einige französische Piloten bei der FIA-Feier fehlten. Dennoch galt es eine Vielzahl an Pokalen zu verteilen.<br />
Das Programm bestritt eine Showtanzgruppe aus der Karibik, und den jeweils drei Erstplatzierten wurde die Ehre zuteil, von den Damen der Tanzgruppe auf die Bühne geholt zu werden. Dominique Lacheze hielt ein mit viel Beifall bedachtes Plädoyer für die kleinen Teams. Die meisten nutzten die Gelegenheit, sich bei ihren Teams und Sponsoren zu bedanken. Markus Oestreich brachte darüber hinaus noch einmal sein Bedauern über das Ende der SuperRaceTrucks zum Ausdruck. Denn seiner Meinung nach haben gerade diese Boliden genau all das, was einen richtigen Rennwagen ausmacht. Gerd Körber konnte sich mit einem Augenzwinkern einen leichten Seitenhieb auf Permanent Race Director Tony Iddon nicht verkneifen, von dessen Entscheidungen sich der Rheinauer teils doch recht kräftig benachteiligt fühlte. <br />
Nach den ganzen Ehrungen boten die Künstler eine tempogeladene und unterhaltsame Show, zu der auch einige Piloten und deren Frauen auf die Bühne geholt wurden. Zum Abschluss gab es dann noch eine nicht mehr enden wollende Photosession mit den bunt geschmückten Tänzerinnen.