Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Le Mans

Der Freitag in Le Mans

21. Oktober 2005Le Mans - Die Wettervorhersage ist wirklich nicht sehr verheißungsvoll. Einen Vorgeschmack erhielt man schon am heutigen Freitag, heitere Perioden, wechselten immer wieder mit extrem kräftigen Schauern, dazu gab es denn immer wieder starke Windböen, sodass man sich schon um die Standhaftigkeit mancher Zelte sorgen müsste. Noch weniger erfreulich erwies sich einmal mehr die Situation Fahrerlager. Zwar hieß, hier würden in der nächsten Zeit erhebliche Umbaumaßnahmen erfolgen, doch diesmal war es wieder so chaotisch wie in den Vorjahren. Das größte Problem scheint aber zu sein, dass viele Leute meinen, etwas verbieten zu können, letztendlich aber niemand sagen kann, was denn nun erlaubt sei.<br />
Was in die nächste Saison im Truckracing erlaubt und verboten sein wird, soll seitens der FIA in den Mitte November bekannt gegeben werden. Am Nachmittag gab es ein Treffen der mit Fahrern und Teamvertretern, bei dem schon eine Reihe von organisatorischen Veränderungen bekannt gegeben wurde. Wie nicht anders zu erwarten, wird es keine Rennen mehr für SuperRaceTrucks geben. Bei den RaceTrucks sollen sich 25 Piloten für die einschreiben können. Hier haben zunächst einmal die Vorrang, die alle Rennen der Saison bestreiten werden. Im Vorfeld können dann maximal 2 Rennen benannt werden, zu denen man nicht antreten wird. Tritt ein Fahrer noch bei weiteren Events nicht an, erfolgen zunächst finanzielle Sanktionen, letztendlich wird er dann auch aus der FIA-Liste gestrichen. Es soll aber auch möglich sein, sich für einzelne Veranstaltungen anzumelden. Das wird allerdings davon abhängig sein, wie viel „FIA-Trucks“ antreten werden. Aber auch all diese Einzelanmeldungen müssen über die FIA erfolgen. <br />
All dies muss noch beim World Motor Sport Council Ende Oktober bestätigt werden, möglicherweise wird damit auch eine Prädikatsanhebung verbunden sein, vom FIA-Cup zur FIA-Championship.