Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Most

Der Freitag in Most

02. September 2005Most - Warm ist es in Böhmen, noch heißer sind aber die Diskussionen um die Reifen. Anfang der Woche hatte die FIA per Fax verlauten lassen, dass die bisher so überlegenen Goodyear-Reifen mit der Rennmischung nicht mehr erlaubt seien. Die Ereignisse vom Nürburgring, wo einige Piloten mit nicht regelkonformen Reifen auf der Vorderachse ins Rennen gegangen sein sollen, werden nicht mehr erwähnt. FIA-Mitarbeiter hatten zwar einige dieser Reifen zwecks Prüfung mitgenommen, nun 8 Wochen später hört man nichts mehr davon. Jedenfalls begann am Freitagnachmittag ein Run auf Reifenfabrikat, die explizit in der FIA-Liste aufgeführt werden.<br />
An die neue Streckenführung müssen sich die Piloten erst noch gewöhnen. Die beiden 90 Grad-Haken kurz nach dem Start waren eine Auflage der FIA, wodurch der Circuit in Most nun wieder eine Zulassung für sämtliche Renngattungen bis auf die Formel 1 hat. (Dazu auch das Audio-Interview mit Gerhard Ittner.)<br />
Manche Trucks kommen derzeit noch fast zum Stand, andere umkurven die Schikane ausgesprochen flüssig. Entsprechend stark differieren denn auch die Zeiten aus den Freien Trainings, allerdings waren einige Truckracer auch noch mit unzulässigen Goodyears auf die Piste gegangen. <br />
Für den gestrigen Donnerstagnachmittag waren Pressefahrten angesetzt, doch nur wenige Piloten nahmen die außerordentliche Möglichkeit, sich mit der Strecke vertraut machen zu können, auch tatsächlich wahr. So erregten die beiden Topless-Fotomodelle den auch noch das meiste Aufsehen.