Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Mercedes-Benz und Truckracing

Mercedes-Benz und Truckracing

10. August 2005In den „goldenen 90ern“ des vergangenen Jahrhunderts war Mercedes-Benz wohl die Firma, die sich im Truckracing am stärksten engagierte. Mit dem großen Knall am Ende der Saison 2001 war all das vorbei. Truckracing schien im Stuttgarter Konzern offiziell fast ein Unwort zu sein, eine Reaktion konnte man damit jedenfalls nicht mehr hervorrufen. Dabei gab es durchaus noch quer durch alle Etagen eine ganze Reihe von Leuten, die sich weiterhin für das Rennen mit den 5-Tonnen-Kolossen begeisterten. Aber all dies hatte eher einen inoffiziellen, ja fast privaten Charakter. Umso überraschender kam dann im April die Ankündigung einiger Medien, Mercedes-Benz werde anlässlich des Truck Grand Prix am Ring offiziell seine Rückkehr ins Truckracing-Geschehen bekannt geben.<br />
Doch sowohl DaimlerChrysler-Mitarbeiter, die bei sämtlichen Rennen ja weiterhin vor Ort sind, als auch die Mercedes-Teams zeigten sich höchst erstaunt und beteuerten, da sei nichts dran. Und genauso sieht es nun auch nach dem Truck Grand Prix aus. Mit Rüdiger Herzog gibt es jetzt zwar wieder einen Ansprechpartner, der allerdings nur das bestätigt, was zuvor auch schon bekannt war. Für die beiden Mercedes-RaceTrucks vom Team-Hahn-Racing und vom kroatischen Euroline-Team werde DaimlerChrysler weiterhin Service-Dienste leisten. Man könne sich durchaus vorstellen, auch noch weitere MB-RaceTrucks zu betreuen, darüber hinaus sei aber nichts geplant.