Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
20. Truck Grand Prix am Ring

20. Truck Grand Prix am Ring

02. Juli 2005Schon der erste Truck Grand Prix am Nürburgring war ein echtes Großereignis. Niemals zuvor waren soviel Trucker zusammen gekommen. Dennoch konnte man nicht unbedingt erwarten, dass dieses Event zeitweise gar die Formel 1 überflügeln würde. Tatsächlich kamen aber in den Hoch-Zeiten des Truckracings bis zu 240.000 Fans in die Eifel. Von den Motorsportpuristen anfangs noch belächelt und geringschätzig als Circus-Veranstaltung bezeichnet, wurde das Konzept des Truck Grand Prix bald zum Vorbild diverser anderer Motorsportserien. Das Fahrerlager war von Anfang an für jedermann offen, ebenso der Zutritt zum Industriepark und den Konzerten in der Müllenbachschleife. Neben den Rennen gab es seit eh und je eine Vielzahl weiterer Programmpunkte, sei es Show, Action oder Mitmach-Events. Und so ganz nebenbei entwickelte sich hier auch eine der größten Industriemessen im Nutzfahrzeugbereich. Und all das zu ausgesprochen volkstümlichen und familienfreundlichen Preisen. Wer beim Truck Grand Prix auch nur den Anflug von Langeweile verspürt, dem ist nicht mehr zu helfen..<br />
Die Kategorie T4 Plus mit dem vollen Blick auf die Mercedes-Arena ist zwar schon seit längerem ausverkauft, doch für die Gold-, Silber- und Bronze-Kategorien gibt’s sowohl noch Wochenendtickets als auch Tageskarten. Und neben den motorsportlichen Leckerbissen wird im Jubiläumsjahr auch noch ein Showprogramm der Extraklasse geboten. Das Team um Helmut Radermacher hat die Fans schon immer mit besonderen Bonbons verwöhnt, sowohl bei den Konzerten am Freitag und Samstag in der Müllenbachschleife und im Industriepark, als auch mit außergewöhnlich spektakulären Einlagen auf der Piste. <br />
In diesem Jahr wird nun erstmals ein Flugzeug auf der Rennstrecke landen. Zuvor wird auf den Tragflächen des mehr als sechzig Jahre alten Doppeldeckers der Royal Air Force eine junge Dame diverse Kunststücke vollbringen, während der Pilot seine Loopings und Pirouetten dreht. Zudem wird der Deutsche Meister im Kunstfliegen den Hunderttausenden an der Strecke zeigen, was mit solchen Spezialmaschinen alles möglich ist. Und all das werden sämtliche Zuschauer, auf welchen Tribünen sie auch sitzen mögen, gleich gut verfolgen können.<br />
Bei den traditionellen Korsos und Paraden flanieren gleichzeitig noch Deutschlands schönste Trucks an den Zuschauerrängen vorbei.<br />
Die vielen TV-Kameras entlang der Rennstrecke werden jegliche Einzelheiten dieses Schauspiels – ebenso wie auch sämtliche Rennen – einfangen und auf die diversen Großbildschirme übertragen. Ein weiterer einmaliger Service im Rahmen der Rennen des FIA European Truck Racing Cup.<br />
Ticket-Info-Telefon: 0 26 91 / 302 620