Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Starter-Liste 2005

Starter-Liste 2005

21. März 2005Nun, weniger als zwei Wochen vor Saisonstart, gibt es endlich eine Starter-Liste 2005, die nach Angaben der FIA zwar immer noch nur vorläufig und nicht offiziell ist, deren Kopf zumindest aber das FIA-Logo ziert. Vierzig RaceTruck-Piloten sind dort jetzt schon aufgeführt, der ultimative Nennungsschluss ist aber erst Ende April, drei Wochen vor dem dritten Rennen. Nicht mehr erwähnt werden die SuperRaceTrucks. In weiser Voraussicht, hatte man diesen im internen Entwurf die Startnummern ab 100 zugeteilt, so dass von daher dem Start beider Klassen in einem Rennen nichts im Wege gestanden hätte. Genau dies Procedere soll auch der Präsident der FIA Truck Racing Kommission, Juan Pons, Vertretern der SuperRaceTrucks zugesichert haben, wenn bei einzelnen Veranstaltungen weniger als 5 Fahrzeuge am Start seien.<br />
Per Fax vom 15.3. hat nun aber wiederum FIA Generalsekretär Pierre de Coninck die SuperRaceTruck-Klasse grundsätzlich infrage gestellt, indem er mangels ausreichender Fahrzeuge deren Championat annullierte. Stattdessen stellte er – zumindest für Barcelona, für den Nürburgring sowie für die beiden Rennen in Frankreich – „Internationale Events“ für SuperRaceTrucks in Aussicht. Sicher ist in dieser Angelegenheit das letzte Wort noch nicht gesprochen, und möglicherweise stehen sich dann RaceTrucks und SuperRaceTrucks nicht wie zwei Kampfhähne gegenüber, sondern Seite an Seite in einer Startformation.