Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English

Neuerungen 2005

24. Januar 2005Das dritte Rennwochenende in Spanien, Albacete am 4. und 5. Juni, anstelle von Alastaro, Finnland, hatten wir bereits kurz vor Weihnachten gemeldet. Zu dem Zeitpunkt stand allerdings auch noch ein Einladungsrennen für den 1. Mai am Hockenheimring zur Debatte. Dies wird nicht stattfinden, es laufen aber schon Planungen für 2006. Bei den SuperRaceTrucks werden sich die Besucher wieder sehr schnell mit den früheren Abläufen anfreunden. Nun gibt’s auch in der „großen“ Klasse wieder zwei komplette Renntage, mit Training, Quali-Race und Cuprennen samstags und sonntags.<br />
Das Volkswagen-Deutsche Post Team und Markus Oestreich haben die Titelverteidigung im Visier. Und auch der zweite VW-Pilot, der zum letzten Saisonende stark auftrumpfende Ralf Druckenmüller, wird sicherlich nun noch häufiger das Podest erklimmen wollen. Dem wird die Buggyra-Crew aber nicht so tatenlos zusehen wollen. Schließlich, so Technik-Chef Mario Kress, habe man drei höchst wettbewerbsfähige SuperRaceTrucks, mit denen Buggyra in den letzten drei Jahren zweimal den EM-Titel und auch zweimal den Konstrukteurs-Pokal gewonnen habe. Auch wenn Buggyra-Chef Martin Koloc hinsichtlich der Besetzung der Renntrucks noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat, das Cepsa-Team um Antonio Albacete hat bereits einige Testfahrten hinter sich. <br />
Soweit sind die RaceTrucks noch lange nicht. Wieder einmal wurden kurzfristig Änderungen im Technik-Bereich festgeschrieben, die eigentlich noch gar nicht endgültig ausdiskutiert worden waren. Strenggenommen würde derzeit wohl kein RaceTruck aus dem Spitzenbereich den neuen FIA-Normen gerecht. So lange hier keine endgültigen und akzeptablen Regelungen getroffen worden sind, wird kein Team großartige weitere Entwicklungen in die Wege leiten, geschweige denn den Truck zu Testfahrten auf die Piste bringen. <br />
So oder so, es wird aber einige Neuerungen bei den Piloten geben. Die Buggyra-Freightliner sind zu besetzen und auch bei einigen Spitzenteams stehen Änderungen ins Haus.