Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
FIA-Meisterehrung 2004

FIA-Meisterehrung 2004

. Oktober 2004Im Anschluss an das Finale des FIA European Truck Racing Cup in Le Mans fand die Ehrung der Champions wie schon im letzten Jahr im Welcome Restaurant des Circuits statt. Zuvor durfte allerdings lange gerätselt werden, ob es denn auch tatsächlich eine „Meisterkrönung“ geben werde. Zwar waren den Teams beim Briefing pro Truck vier Teilnehmerkarten ausgehändigt worden, weitere konnte man gegen einen Obulus von 30 Euro erstehen, dennoch war es FIA-Kordinator Jonathan Reeves erst am Sonntag möglich, auch definitiv zu bestätigen, dass eine entsprechende Zeremonie stattfinden werde. Da sich dann das Programm auf der Piste um gut eineienhalb Stunden verzögerte, trafen viele Teams statt um 20 Uhr dann auch erst gut 60 bis 70 Minuten später ein. <br />
Der Bombenstimmung tat das keinen Abbruch. Hervé aus dem Team von Lutz Bernau, Mechaniker, Clown und Alleinunterhalter in einer Person, hatte wieder einmal die Lacher auf seiner Seite, als er der Solistin des Showprogramms mit immer größeren Blumen- und Pflanzenarrangements seine Aufwartung machte. Damit aber nicht genug. Im Cheerleader-Outfit geleitete er später die Meister beider Klassen zur Bühne.<br />
Höhepunkt war dann natürlich die Ehrung der Piloten und die Proklamation der Meister. Wie üblich in solchen Fällen, richtete jeder kurze Dankesworte an die Mechaniker und manchmal auch an die Sponsoren. SuperRaceTruck-Champion Markus Oestreich meinte dazu noch, nach nun dreizehn Jahren Truckracing habe er eigentlich schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch Meister zu werden – bevor er mit 65 in Rente ginge. Allein zehn Jahre hätte er mit Mercedes vergeblich versucht den Titel zu erringen, und nun im ersten VW-Jahr habe es auf Anhieb geklappt. <br />
Erst weit nach Mitternacht war dieser offizielle Teil beendet, und dann ging im Atkins-Zelt im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. Egon Allgäuer ließ seine „Disco-Beschallung“ aufbauen, die Postler holten ihre Zapfanlage. Als dann langsam der Morgennebel aufstieg, zogen sich letzten Unentwegten in ihre Boxen zurück, während sich andere Teams schon auf den Heimweg machten. <br />
Im April 2005, so bezeugten es fast alle, werde man sich in Barcelona wiedersehen.