Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Mercedes-Benz bald wieder mit von der Partie ?

Mercedes-Benz bald wieder mit von der Partie ?

28. Juli 2004Wenn es nach den Vorstellungen der Truckracing-Fans geht, gehört hinter solch eine Überschrift wohl kein Fragezeichen, sondern ein dreifaches Ausrufezeichen.<br />
Schon seit Ende letzten Jahres wird immer wieder gemunkelt, dass Iveco, Renault und im besonderen Maße Mercedes-Benz nur auf den entsprechenden Auslöser warten würden, um ins Truckracing einzusteigen. Von Iveco ist offiziell gar nichts zu erfahren, derzeit ist man ja auch noch gar nicht in der EM vertreten. Renault scheint sich etwas stärker engagieren zu wollen als in den letzten Jahren. Mit Frankie Vojtisek (Renault Tschechien), Jean Loup Fournier und Vincent Crozier gibt es ja auch drei Piloten, die durchaus in der Lage sind aufs Podium zu fahren. Dennoch beschränkt sich der französische LKW-Hersteller noch auf etwas materielle Unterstützung und gelegentliche Hilfestellung, letztendlich kein Vergleich mit der Unterstützung, die MAN seinen Piloten zuteil werden lässt. <br />
Aus der Umfrage hier auf dieser Seite (825 Teilnehmer, Mehrfach-Abstimmungen wurden nicht gezählt) ergab sich allerdings, das rund zwei Drittel erwarten, dass Daimler-Chrysler sich bald wieder im FIA European Truck Racing Cup engagiert. Einzelkämpfer Jochen Hahn hat zwar in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass der Stern nicht ganz untergeht, doch beruhte diese Kraftanstrengung, sich gegen die bayrische Übermacht zur Wehr zu setzen, vornehmlich auf Privatinitiative. Wie „stolz“ letztendlich aber auch der Konzern auf Hahn-Racing ist, zeigen regelmäßige Artikel über dieses Team im Mercedes-Benz Magazin „Route“. <br />
Dass nun das Euroline Truck Racing Team mit Niko Pulic und kräftiger Unterstützung von Mercedes-Benz Kroatien auch einen Mercedes, übrigens ein früherer Hahn-Truck, ins Rennen schickt, mag ein Hinweis für verstärktes Interesse sein, kann aber kein Adäquat zum Engagement von MAN bedeuten.