Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

. April 2004...oder auch: Totgesagte leben länger. <br />
Seit der Saison 2001 wird immer wieder das baldige Ende der SuperRaceTrucks prognostiziert. Auch wir konnten uns Mitte des letzten Jahres des Eindrucks nicht erwehren, dass dies wirklich die letzte Saison der SuperTrucks sein würde. Immer wieder gab es Meetings, die ein Zusammengehen der beiden Klassen zum Inhalt hatten, einigen konnte man sich aber offensichtlich nicht. Als in Le Mans durchsickerte, dass sich auch das Matejovsky-Team zur „kleinen“ Klasse hin orientieren würde, und wenn man sich dann noch die Probleme vor Augen führte, die Peter Müller mit den Trucks seines Deutsche Post Teams hatte, „veraltete“ Fahrzeuge, deren Herkunft ebenso nicht genannt werden durfte wie die des aus dem gleichen Hause stammenden Motors, schien es, als würde künftig Buggyra allein auf weiter SuperRaceTruck-Flur stehen. <br />
Doch völlig überraschend kam der Einstieg des VW-Konzerns mit seinem Titan in die Klasse der „Großen“. Niemand erwartete allerdings ernsthaft, dass das Müller-Team so kurzfristig ein wirklich konkurrenzfähiges Fahrzeug auf die Beine stellen würde. Alle Skeptiker wurden in Assen eines Besseren belehrt. Obwohl zusätzlich noch das Handicap überwunden werden musste, dass mit dem mehrfachen Europameister Harri Luostarinen ein absoluter Topfahrer durch den Truckracing-Rookie Ralf Druckenmüller ersetzt wurde. Wie schnell Profipilot „Drucki“, bis dato auf Rennstrecken nur in Tourenwagen unterwegs, sich an die knapp dreieinhalb Tonnen schwereren Ungetüme gewöhnt hatte und dann den Etablierten auf die Pelle rückte, war ebenso beeindruckend wie der Saisonauftakt der VW-Titan-SuperRaceTrucks im Ganzen.<br />
So verwundert es auch kaum mehr, dass bei der Umfrage auf dieser Website, kurz vor dem Assen-Event ins Netz gestellt, über 40 Prozent der etwas mehr 400 Abstimmenden (Mehrfachabstimmungen wurden nicht gezählt) erwarten, auch im nächsten Jahr wieder SuperRaceTrucks bei den EM-Läufen zu sehen.<br />
Gegen Ende der Saison werden wir dieses Thema noch einmal zur Disposition stellen.