Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Tiefergelegt

Tiefergelegt

. März 2004Als wirklich optische Leckerbissen werden sich in dieser Saison wohl einige RaceTrucks präsentieren. Das Reglement erlaubt nun auch den Rennern in der kleinen Klasse Verkleidungen und Spoiler in der Art, dass die Trucks auch äußerlich Rennwagen immer ähnlicher werden.<br />
Noch sind aber nicht alle Piloten davon überzeugt, ob das neue Spoiler-Design und die fast bis auf den Boden reichenden Seitenverkleidungen – außer einem sicherlich wesentlich attraktiveren äußeren Erscheinungsbild – auch positive Einflüsse für das Fahrverhalten und auf die Rundenzeiten mit sich bringen werden. Europameister Lutz Bernau will in jedem Fall erst einmal abwarten, wie sich die neuen Kunststoffteile im harten Einsatz bewähren. Momentan betrachtet der Bayer das Ganze eher von der pragmatischen Seite, da sei jetzt noch mehr Plastik, das im Kampf auf der Strecke bleibe. <br />
Völlig anders sieht das Chefkonstrukteur Stefan Honens vom Atkins-Racing-Team. Wie beim Motor und Fahrwerk müsse man auch die Spielräume bei den aerodynamischen Hilfsmitteln bis zur letzten Möglichkeit nutzen, um konkurrenzfähig zu bleiben – nicht nur technisch sondern auch optisch.<br />
Aber dass soviel Schönheit auch zusätzliche Arbeit mit sich bringen kann, musste das Atkins-Team beim Photo-Shooting am Hockenheimring erfahren. Erstmals wurde der Renntruck dafür auf den Transporter gefahren. Der Konstrukteur hatte zwar damit gerechnet, dass es mit dem neuen Frontspoiler sehr knapp werden würde, dass allerdings die Seitenverkleidung beim Auf- und Abfahren jeweils am Übergang zu den Rampen hängen bleiben könnte, hat ihn dann doch überrascht. Um jeglichen Problemen direkt aus dem Weg zu gehen, werden die Seitenteile nun in Minutenschnelle ab- und wieder anmontiert.