Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Super-Race-Truck-Klasse auf der Kippe

Super-Race-Truck-Klasse auf der Kippe

02. März 2004Nur knapp konnten die Anforderungen der FIA an die Super-Race-Truck-Klasse für die Saison 2004 erfüllt werden. Mindestens fünf Fahrzeuge müssen nun bei jedem Rennen an den Start gehen, diese Forderung erfüllen soeben die beiden Rennteams Buggyra und Deutsche Post. Als es Ende letzten Jahres hieß, das Team von Stan Matejovsky wolle in die kleine Klasse wechseln und dort mit einem MAN-RT antreten, sagte mancher bereits das nahe Ende der Super-Racer voraus. MAN sah seinerseits allerdings kein Bedürfnis mit einem weiteren hochpotenten Team die Übermacht der eigenen Fahrzeuge in der kleinen Klasse noch stärker zu demonstrieren. So wird das Prima-Tatra Team wohl auch in diesem Jahr den Super-Race-Truck von Adam Lacko pilotieren lassen. Bei manchen Rennen wird man in der großen Klasse vielleicht froh sein, mit den "Veteranen" J.P. Stalder und Maurice Monfrino, noch zwei Eisen im Feuer zu haben, mit denen man das Starterfeld zumindest zahlenmäßig etwas aufpolieren kann. Letztendlich läuft aber alles darauf hinaus, dass es ab 2005 im FIA European Truck Racing Cup nur noch eine Klasse geben wird.