Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Volkswagen steigt in den FIA European Truck Racing Cup ein

Volkswagen steigt in den FIA European Truck Racing Cup ein

. Februar 2004Peter Müller hat's geschafft. Mit Volkswagen hat er einen deutschen Großkonzern ins Truckracing-Boot gezogen. Während die Teammitglieder noch zum Schweigen verdonnert sind, wurde bekannt, dass der Wolfsburger Autohersteller beim letzten FIA-Meeting in Paris eine entsprechende Erklärung abgegeben habe. Der Super-Race-Truck soll auf dem brasilianischen VW-Laster Titan basieren. Fachleute bezweifeln allerdings, dass es in der Kürze der Zeit trotz umfangreicher Werksunterstützung gelingen werde, einen ausreichend leistungsfähigen und standhaften Motor zu entwickeln. So wird denn auch allgemein spekuliert, dass die beiden Deutsche Post-Piloten, Markus Oestreich und Harri Luostarinen zunächst mit ihren alten PAM-Maschinen - im Kern ja MAN-Rennmotoren - an den Start gehen werden. In wieweit dem allerdings der Münchner Nutzfahrzeughersteller zustimmen wird, bleibt abzuwarten.