Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English

Spannendes Finale in Le Mans

. Oktober 2003Am letzten Oktoberwochenende treffen sich die Truckracer zu ihren Finalläufen auf der traditionsreichen Strecke in Le Mans, im Herzen Frankreichs. Wie schon im letzten Jahr am Lausitzring werden auch diesmal die Entscheidungen erst in den allerletzten Rennen fallen. In 2003 wurden den beiden Favoriten, Harri Luostarinen und Lutz Bernau, hier noch die sicher geglaubten Titel entrissen. Deshalb ist sich Gerd Körber, der schließlich damals im letzten Rennen noch den Titel erobert hat, trotz seiner 14 Punkte Vorsprung bei noch 30 möglichen Punkten für den Einzelnen auch gar nicht sicher, ob er seinen Verfolger Markus Oestreich wirklich auf Distanz wird halten können. <br />
Lutz Bernau hat schon in der Lausitz die Erfahrung machen müssen, wie schnell ein sicher scheinender Punktevorsprung dahinschmelzen kann. Mit 40 Zählern mehr als der Brite Stuart Oliver hat er zwar nicht nur absolut wesentlich günstigere Aussichten auf den Titel der Racetrucks als Körber bei den Supertrucks, auch in der Relation liegt der Bayer wesentlich besser als der Rheinauer. Doch haben beide das Handikap ausgesprochen starker Regenfahrer im Nacken zu haben, und Bernau speziell liegen nasse Pisten überhaupt nicht. Die Wetterprognosen kommen dem Uttinger nun nicht gerade entgegen. Und neben Oliver liegt Titelverteidiger Egon Allgäuer mit einem weiteren Punkt Abstand ja auch noch in aussichtsreicher Titelposition.<br />
Aufgrund unglücklicher Terminabsprachen finden zum gleichen Zeitpunkt auf der Insel Läufe zur Britischen Truckracing-Meisterschaft statt, so dass auf viele englische Trucks leider verzichtet werden muss. Die Franzosen, Spanier und Portugiesen, die hier noch für ihre nationalen Championate punkten können, werden stattdessen sicherlich den Fans höchst spektakuläre Szenen bieten.