Donnerstag, 28.03.2024 | Deutsch | English
Truckracer ohne Reifen ?

Truckracer ohne Reifen ?

. Februar 2003Diese jedem Truckracingfan als Horrorszenario erscheinende Situation wird mancher Orten und in manchen Publikationen immer wieder beschrieben. Um zu erkennen, wie unsinnig die Befürchtungen sind, dass plötzlich keine Reifen mehr für das Truckracing zur Verfügung stünden, müsste man sich aber einfach nur die FIA-Unterlagen zu Gemüte führen. Dort ist seit Jahr und Tag die Reifenfrage geregelt und mit Stand Januar 2003 noch einmal festgeschrieben worden. Neben der Größe und Mindestprofiltiefe steht dort im Anhang J, Artikel 290, Punkt 3.15.1 und 4.15.1 dass es sich um für den Straßengebrauch entwickelte &quot;All-Wetter&quot;-Reifen handeln müsse, die im normalen Handel erhältlich seien. Natürlich waren die von Continental hergestellten &quot;Rennreifen&quot; nicht gerade handelsüblich. Da der Hersteller sie aber an jeden verkaufte, der die Reifen hatte haben wollen, bestanden seitens der FIA keinerlei Einwände.<br />
Ganz im Gegensatz zu dem was manche Publikationen vermelden, zeigt die oberste Motorsportbehörde in der Reifenfrage durchaus Aktivitäten. Wie wir erfuhren, hat sie bei den einzelnen Teams nachgefragt, welche Reifen man denn in der kommenden Saison nutzen wolle. Zudem erhielten die fünf Serienreifen Michelin - XZE 2 PLUS TL, Dunlop - SP 351 TL, Goodyear - G391/E TL, Bridgestone - R227 TL und Uniroyal - R200 TL schon jetzt die FIA-Zulassung für die kommende Saison, im März soll dann eine offizielle Liste herausgegeben werden. Es ist also höchst wahrscheinlich, dass in 2003 sich wieder mehr als nur ein Firmenlogo auf den Reifen mitdrehen wird.<br />
Wie sagte doch ein altgedienter Truckracer: &quot;Wenn's keine Rennreifen gibt, dann fahren wir eben wieder mit ganz normalen Serienreifen. Die Rundenzeiten mögen 5 oder 6 oder auch noch mehr Sekunden langsamer sein, für die Fahrer wird's wieder stressiger, doch die Zuschauer werden bestens unterhalten, weil in jeder Kurve eine ganze Reihe von Trucks querstehen wird. Es wird wieder richtig gedriftet, wie früher.&quot;