Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Reifendiskussion

Reifendiskussion

14. März 2003Neben den Überlegungen welches Team denn überhaupt und dann mit welchem Fahrer in der kommenden Saison im FIA European Truck Racing Cup starten wird, sind die Reifen derzeit das meistdiskutierte Thema. Der Hannoveraner Hersteller Continental - lange Zeit so eine Art Exklusivlieferant - hatte schon Anfang letzten Jahres klar verlauten lassen, dass man nur noch in der Saison 2002 die Truckracer mit "Rennreifen" versorgen wolle, und zwar mit den rund 1200 Reifen, die man auf Lager habe. Während der letzten Rennen standen aber plötzlich Reifen zur Verfügung, die eindeutig erst im Herbst 2002 hergestellt worden waren. Dies rief die verwegensten Spekulationen hervor, die darin gipfelten, dass Conti sich nun doch zur Fortsetzung seines Truckracingengagements entschlossen habe. Tatsächlich waren den Hannoveranern aber ganz einfach die Hinterreifen ausgegangen. Ein Team meinte nämlich zuvor festgestellt zu haben, dass sein Truck mit Hinterreifen auf der Vorderachse schneller und besser laufe, und nun zogen natürlich fast sämtliche Konkurrenten nach. Der Vorrat an Hinterreifen nahm so wesentlich schneller ab, als Conti erwartet hatte. Um das anfänglich gegebene Versprechen einhalten zu können, musste also kurzfristig nachproduziert werden.