Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English

Diplomarbeit über Truckracing

. Dezember 2002Nur zweimal war die Truckracing-Karawane bisher am EuroSpeedway Lausitz und hat schon bleibende Spuren hinterlassen. Miriam Abt, Studentin der Betriebswirtschaftslehre mit dem Spezialgebiet Marketing an der FH Lausitz in Senftenberg, hat sich die Truck-EM zum Schwerpunkt ihrer Diplomarbeit über die Vermarktung von Motorsportgroßveranstaltungen erkoren. Ernsthafte und wissenschaftlich fundierte Quellen zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Am Lausitzring hat Miriam schon eine Besucherumfrage zur Kundenzufriedenheit gemacht, sucht aber noch weiteres Material und auch Hintergrundinformationen insbesondere über die Geschichte und Entstehung des Trucksports. Aber es geht ihr nicht nur um den Sport, sondern auch um das ganze Drumherum. Denn ihrer Meinung nach gibt es ja gerade bei den Truckracingevents nicht nur den sportlichen Aspekt für die Fans und Besucher, auch der Festivaleffekt der Veranstaltungen mit Country Music und dem speziellen Truckerfeeling mache das Besondere der FIA European Truck Racing Serie aus. Deshalb ist sie höchst interessiert an Informationen darüber, wie sich die Trucker denn selbst charakterisieren und womit sie sich identifizieren, und warum gerade die Country Music dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auslöst.<br />
Wer Miriam bei dieser Suche nach Information und Quellen behilflich sein kann, nutze bitte unser Kontaktformular.