Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama

Der Sonntag in Jarama

06. Oktober 2002Jarama - Wenig schön verlief der Sonntag für Markus Bösiger vom Deutsche Post-Team. Im Qualitraining am Vortag noch Zweiter, musste er schon in der Einführungsrunde zum Quali-Race wegen eines Getriebeschadens die Segel streichen. Dafür holte sich überraschend Teamkollege Alain Ferté den Sieg. Den 2. Platz belegte Gerd Körber, der seinen Buggyra-Kollegen David Vrsecky noch knapp vor der Ziellinie abfangen konnte. In der gleichen Reihenfolge endete auch das spannende Cup-Race. Harri Luostarinen wird ebenso wenig begeistert gewesen sein wie Bösiger, war er doch im Quali-Race von der Pole gestartet, aber schon in der ersten Kurve von David Vrsecky und Ludovic Faure hart angegriffen und in den Kies gedrängt worden. Er holte nur einen fünften und einen vierten Platz. So ist sein Vorsprung zu Gerd Körber auf nur noch 3 Punkte zusammengeschmolzen. <br />
Höhepunkt des Wochenendes waren aber vor insgesamt rund 50.000 begeisterten Zuschauern wieder einmal die Rennen der Racetrucks. Es waren nicht unbedingt die Spitzenfahrer, die die Zuschauer so jubeln ließen, sondern gerade die weiter hinten im Feld mit aller Härte ihre spanische Meisterschaft austragenden einheimischen Fahrer. Allerdings hatte deren manchmal etwas unorthodoxer Fahrstil durchaus auch Einfluss auf die Ergebnisse der FIA-Fahrer, denn so mancher wurde von diesen manchmal wie Hasadeure fahrenden Piloten mit in den Kies genommen. Die Siege und die zweiten Plätze teilten sich Egon Allgäuer und Noel Crozier. Dahingegen kam Lutz Bernau, der im Quali-Race wegen Overspeedings im Zeittraining aus der letzten Reihe starten musste, über einen fünften und dritten Platz nicht hinaus. Wie schon am Vortag holte sich Heinz-Werner Lenz im Quali-Race Rang 3. Allgäuer verkürzte seinen Rückstand auf Bernau somit auf ganze neun Punkte. Crozier hätte mit 54 Punkten Rückstand eh nur noch theoretische Chancen, tritt aber die Reise zum Lausitzring erst gar nicht an, da er zu der am selben Wochenende stattfindenden Truckraceveranstaltung nach Le Mans fahren wird.