Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Jarama

Der Freitag in Jarama

04. Oktober 2002Jarama - Am Freitagmorgen gab es im Fahrerlager zum vorletzten Lauf des FIA European Truck Racing Cup im spanischen Jarama eine faustdicke Überraschung. Da Jochen Hahn auf der Teilnehmerliste stand, war am Vorabend noch vermutet worden, die Schwaben hätten nur vergessen, die Meldung wieder zurückzuziehen, doch jetzt stand der graue Mercedes mit der Nummer 43 da, als hätte es den spektakulären Crash von Zolder nie gegeben. In einer Kraftanstrengung sondergleichen war es den Mechanikern in der kurzen Zeit gelungen, den von vielen als reinen Schrott angesehenen Renntruck wieder herzurichten. Eine neue Kabine und ein neues Getriebe - das alte sei eh reif gewesen, so Jochen Hahn - habe man zunächst einmal gebraucht. Der Motor sei repariert worden, den total verzogenen Rahmen habe man richten lassen. Jochens Frau, Diana: &quot;Wenn nicht so viele Freunde uns geholfen hätten, hätten wir es niemals geschafft. Tag und Nacht haben die geschuftet.&quot; Selbst noch am Mittwochmittag seien einige im Team überzeugt gewesen, dass man es nicht schaffe. Allerdings ist der Truck nach der Totalüberholung noch keinen Testmeter gelaufen, doch der Optimismus der Hahntruppe kennt nun fast keine Grenzen mehr. <br />
Heinz-Werner Lenz, in diesem Jahr eh recht stark gebeutelt hatte auf dem Weg nach Jarama ein besonders unangenehmes Erlebnis. Beim Überholen eines anderen Trucks platzten an dem großen Wohnauflieger beide Reifen auf der rechten Seite. Den schlingernden Anhänger konnte Lenz noch abfangen, doch zwei Reservereifen hatte er allerdings nicht dabei. So musste er die Reststrecke dann in gemäßigterem Tempo mit nur noch einer bereiften Achse rechts zurücklegen.<br />
Frankie Vojtisek soll Probleme mit seinem Motor haben, und hat deshalb die Reise aus Tschechien ins ferne Spanien erst gar nicht angetreten. Da aber insgesamt 29 Fahrzeuge bei den Racetrucks gemeldet sind, wird das Feld dennoch außerordentlich groß sein. Bei den Superracetrucks gibt es momentan nichts Außergewöhnliches zu vermelden.