Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
David Atkins aus FIA Truckrace Commission zurückgetreten

David Atkins aus FIA Truckrace Commission zurückgetreten

. Juli 2002Während der Sitzung der FIA Truckrace Commission in der Woche nach dem Truck Grand Prix am Nürburgring kam es zu einem Eklat, der David Atkins, britischer Teamchef und langjähriges Komitee-Mitglied, dazu veranlasste, von seinem Posten in der Kommission zurückzutreten. <br />
Zu Beginn des Treffens war das Protokoll des vorherigen Meetings vom 20.5.02 vorgelegt worden, bei dem Atkins terminlich verhindert war. Entsprechend dieses Protokolls sei einstimmig beschlossen worden, dass das Komitee künftig aus je zwei Vertretern der Teams und der Hersteller sowie zwei Fahrern, einer aus jeder Klasse, und sieben Vertretern der Organisatoren bestehe. Lutz Bernau und Egon Allgäuer zeigten sich höchst überrascht, bei diesem Treffen sei keineswegs darüber abgestimmt worden, man habe nicht einmal darüber gesprochen. Das Protokoll sei unkorrekt man könne dem nicht zustimmen.<br />
De facto würde mit diesem Beschluss nämlich die ganze Macht in der FIA Truckrace Commission den Organisatoren zufallen und zwar mit sieben gegen vier Stimmen. Die Vertreterplätze der Hersteller sind derzeit bekanntlich verweist, da nach dem Rückzug von MAN und DaimlerChrysler aus dem Truckracing sich kein Nutzfahrzeughersteller mehr offiziell engagiert.<br />
Juan Pons, Vorsitzender dieser Kommission, schob diesen Punkt dann nach langer Diskussion ans Ende der Sitzung, um zwischenzeitlich die Protokolle des vorletzten Treffens besorgen zu lassen, denn mittlerweile war man bei den FIA-Offiziellen zu der Meinung gelangt, der Beschluss sei nicht am 20.5. gefasst worden, sondern bei der Sitzung zuvor.<br />
Daraufhin sagte David Atkins, er sei zwar nicht bei dem Treffen im vergangenen Mai dabei gewesen, aber jedoch bei dieser Sitzung. Es habe keine Abstimmung zu diesem Punkt gegeben, man habe nur darüber gesprochen. Er sei dagegen gewesen, Lutz Bernau sei dagegen gewesen und viele andere Teams auch. Worauf Juan Pons meinte, es sei aber doch einstimmig so beschlossen worden. Die dann vorgelegten Protokolle waren voller Widersprüche. Einmal wurde gesagt, David Atkins und Lutz Bernau seien strikt gegen diese neue Stimmverteilung und in der Zeile darunter steht, es sei abgestimmt und der Beschluss sei einstimmig gefasst worden. <br />
David Atkins: &quot; Das ist falsch, es ist nicht abgestimmt worden. Irgendwie ist das doch alles verrückt. Man kann doch nicht in einem Satz namentlich zwei Leute nennen, die sich ganz entschieden gegen etwas aussprechen, weil sie es für komplett falsch halten, und sagen, es dürfe in keinem Fall so verfahren werden. Und im nächsten Satz steht dann, der Punkt wurde einstimmig beschlossen. Es ist nicht abgestimmt worden, es ist darüber nur gesprochen worden, und sehr viele Leute waren dagegen. Doch Juan Pons sagt jetzt nur, diese Protokolle der vorletzten Sitzung seien bei der letzten Sitzung akzeptiert worden, und damit seien sie auch rechtsgültig.&quot;<br />
Vor Jahren war die Truckrace Commission von FIA-Präsident Max Mosley ins Leben gerufen worden. Er, David Atkins, sei auch dabei gewesen, und Max Mosley habe immer gesagt, dieses sei eine Kommission für die Teams und die Hersteller, nicht für die Organisatoren. Und der Kommissionspräsident wolle nun das alles genau ins Gegenteil verkehren, denn jetzt läge die ganze Macht allein bei den Organisatoren. Weder die Teams, noch die Hersteller, noch die Fahrer, noch sonst irgendjemand habe jetzt noch irgendeine Möglichkeit, etwas dagegen auszurichten. Da sei sein Engagement sinnlos, deshalb sei er zurückgetreten.