Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English

Vorbericht Barcelona

. April 2002Nur noch wenige Tage bis endlich der Startschuss zur neuen Saison fällt. Manchen Teams, vor allen denen, die sich ganz neu orientieren mussten, ist nach der Absage Dijons die zusätzlich gewonnene Zeit sehr gelegen gekommen. So werden die Tatras von Peter Müllers Deutsche Post World Net Team wohl erst wenige Tage vor dem ersten Rennen ihre Testrunden drehen. Auch der in die kleine Klasse gewechselte David Atkins und seine Mannen vom neuen Team Castrol Atkins haben jeden weiteren Tag sehr gut gebrauchen können. Haben Müllers Piloten Markus Bösiger und Alain Ferté wenigstens schon ausgiebige Truckracingerfahrungen, so ist Terry Rymer, der Nachfolger des fünffachen Champions Steve Parrish im Atkins-Team, von derlei noch völlig unbeleckt. Er wird sich erst einmal daran gewöhnen müssen, dass ein Racetruck nun doch ganz andere Dimensionen aufweist, als die Superbikes und Porsches mit denen er zuvor seine Rennerfolge gesammelt hat. Die offizielle FIA-Starterliste weist allerdings noch kleine Überraschungen auf. So hat allen Unkenrufen zum Trotz Heinz-Werner Lenz doch zur Europameisterschaft gemeldet, verbreitete das Haus Lenz vor einiger Zeit doch eher noch Pessimismus, da auf der einen Seite wegen der unklaren Lage des Championats, die Sponsoren sich höchst zurückhaltend zeigten, und auf der anderen Seite Querelen mit DaimlerChrysler ins Haus standen, da Lenz beabsichtigte - entgegen den Vorstellungen der Stuttgarter - mit einem Mercedes-Hauber zu den Rennen anzutreten. Noel Crozier erscheint dagegen nicht auf der Starterliste, stattdessen Sohnemann Vincent. Nach Angaben von Maria-José Chavalera (Examotor), Veranstalterin in Barcelona, hat jedoch auch Noel für das Eröffnungsrennen gemeldet. <br />