Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Vorbericht Le Mans

Vorbericht Le Mans

22. September 2021Mit drei Rennen innerhalb von drei Wochen biegt die FIA European Truck Racing Championship der Saison 2021 auf die Zielgerade ein.
Am kommenden Wochenende stehen dann die Rennen auf dem Circuit Bugatti in Le Mans auf dem Programm.
Vor fast genau 40 Jahren, im Oktober 1981, feierten die 24 Heures Camions in Le Mans ihre Premiere.
Seitdem hat sich die Veranstaltung zu einem wahren Publikumsmagneten und einem Highlight im jährlichen Truckracing Kalender entwickelt.
Neben den Rennen der Europameisterschaft und des Championnat de France ziehen auch die unzähligen Showtrucks und das Programm bis tief in die Nacht die Zuschauer in ihren Bann.
Für die Pilotinnen und Piloten der FIA ETRC heißt es allerdings sich nicht zu viel von ihrer eigentlichen Aufgabe am Wochenende ablenken zu lassen.
An der Spitze liegt weiterhin der ungarische MAN-Pilot Norbert Kiss, 14 Punkte vor Adam Lacko. Der tschechische Buggyra-Freightliner Pilot konnte in Zolder mit seinem ersten Saisonsieg in der Meisterschaft an Sascha Lenz vorbeiziehen. Trotz seines sehr unglücklichen Sonntags auf dem Circuit Zolder, liegt der junge Deutsche aber gerade einmal vier Punkte hinter Lacko.
Mit etwas mehr Abstand, aber immer noch in Schlagdistanz, folgen die beiden mehrfachen Europameister Antonio Albacete (MAN) und Iveco-Speerspitze Jochen Hahn. Gerade Hahn hat in dieser Saison schon mehrfach erleben dürfen, wie nah Siege und großes Pech beieinander liegen können. Und so hat der Altensteiger in den letzten Rennen gezeigt, dass er trotz seines momentanen fünften Gesamtrangs, auch weiterhin ganz vorne mitfahren kann.
Für die Fans bedeutete dies natürlich ein Spektakel der Extraklasse und mit Sicherheit spannende Rennen.
Die Wetterfrösche sind sich für das Le Mans-Wochenende noch nicht ganz so einig. Es wird viel Sonnenschein erwartet, aber es könnte auch den ein oder anderen Schauer geben.